Südwestpfalz-News Märkte, Bäume, Parade, Ausstellung – überall weihnachtet es sehr

Die Feuerwehr hatte ihren Unimog für die Lichterfahrt durch Pirmasens üppig geschmückt.
Die Feuerwehr hatte ihren Unimog für die Lichterfahrt durch Pirmasens üppig geschmückt.

Das Weihnachtslied „Nun freut euch, ihr Christen“ können die Merzalber jetzt abwandeln und statt nach Bethlehem zum Hof an der Hauptstraße wandern: Nach langer Diskussion und einer großen Unterschriftenaktion steht hier der gewünschte Weihnachtsbaum. Festlich illuminiert.

Am Mittwoch, 6. Dezember, kommt nicht nur der Nikolaus, auch der Zweibrücker Weihnachtsmarkt wird eröffnet. An insgesamt acht Tagen – verteilt auf zwei Etappen – laden rund 50 Buden zum Bummeln ein.

Zum vierten Mal bewegte sich am Samstagabend ein funkelnder Lindwurm, bestehend aus 38 Fahrzeugen von THW, Feuerwehr, ASB, DRK, SEG Sanität und Ordnungsamt, durch Pirmasens. Allein auf dem Nordpol-Wagen waren um die 500 Meter Lichterketten verbaut.

Nachdem der 1. FC Kaiserslautern gut in die Saison gestartet war, hat sich der Verein nach fünf sieglosen Spielen von Trainer Dirk Schuster getrennt. Wir haben uns in der Zweibrücker Fußgängerzone umgehört, wie der Rausschmiss aufgenommen wird.

Nur noch ein Torso ist von der einst mächtigen Linde geblieben, die das Bild der über 500 Jahre alten Hauensteiner Katharinenkapelle (mit-)prägte. Ein Unternehmen aus dem Saarland hat den Baum in der vergangenen Woche massiv zurückgeschnitten.

Das Baurecht kennt kein Recht auf schöne Aussicht. Das mussten sich Nachbarn aus der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land Anfang des Jahres vom Kreisrechtsausschuss sagen lassen und nun auch vom Verwaltungsgericht.

Im Pirmasenser Stadtmuseum Altes Rathaus wird es weihnachtlich. Unter dem Titel „Kindheitserinnerungen“ blickt die neue Sonderausstellung bis 23. Dezember unter den Christbaum und zeigt historisches Spielzeug wie Strickliesel, Kaufmannsladen und Zinnsoldaten.

„Durch Ihr Engagement sind wir gut gerüstet.“ Das sagte am Freitag Bürgermeister Klaus Weber bei der Jahresabschlussfeier für die Angehörigen von 21 Wehren der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land in Schweix. Bei einer überraschenden Auszeichnung flossen Tränen.

Willi Lehmann ist Kröppens erster Ehrenbürger: In Anerkennung seiner Verdienste um die Gemeinde wurde dem 82-Jährigen seine Ernennungsurkunde verliehen.

Der Wasserpreis bleibt im Bereich des Wasserzweckverbands Sickingerhöhe-Wallhalbtal stabil. 1,39 Euro sind auch künftig für den Kubikmeter Wasser zu zahlen. Ganz konnte der Zweckverband seine Preise aber nicht auf dem bisherigen Niveau halten.

x