Pirmasens Leserbrief:

Erhalten oder abreißen? Die Pirmasenser reißen ja gerne ab, siehe Prachtbau Hotel Matheis. Aber die Kaufhalle ist – so schlicht sie wirkt – für viele Menschen ein Teil der Nachkriegsgeschichte. Ich bin mir sicher, man kann sie relativ günstig stabilisieren und erhalten. In einem Neubau würden die Bürokraten für 200-prozentige Sicherheit bestimmt die Kosten ins Nirwana schrauben. War es nicht beschlossene Sache, dass die Stadtbücherei hier einzieht und wir künftig unsere E-Bücher online dort ausleihen können? Für die Hugo-Ball-Sammlung und weitere Kunstausstellungen würde meines Erachtens der Fehrbacher Wasserturm die ideale Location sein!? Eine Metallspindeltreppe für 5000 Euro, ein Lastenaufzug, dreifach verglaste Rundumfenster für 10.000 Euro und eine Basis-Heizung vom nahen Müllkraftwerk machen den Erlebnisturm fertig. Die Kaufhalle aber ist dafür zu schade, ein kleines KDW oder ein Schnäppchenpalast wären für mich immer noch das Ultra. Aber Pardon, ich bin ein alter Träumer.

x