Südwestpfalz-News Festival-Programm vorgestellt, Tritte gegen Seniorin, Edeka baut groß um

Die Abendkostüme der Stelzenperformance See Arts sind bunt illuminiert.
Die Abendkostüme der Stelzenperformance See Arts sind bunt illuminiert.

Drückt das Zweibrücker Ordnungsamt ein Auge zu und verteilt weniger Strafzettel an Politiker? Das vermutet ein Leser. Wir haben bei Stadt und Staatskanzlei nachgefragt.

Drei Tage, drei Plätze, Hunderte Beteiligte. Das Konzept fürs Schlabbeflicker-Festival Anfang August steht und bietet einige Hingucker. Neben Bands wie Brass Machine und den Bixi Chicks sind Straßenkünstler unterwegs, zum Beispiel die Stelzenläufer von See Arts in bunt illuminierten Kostümen und die „Herde der Maschinenwesen“ aus alten Fahrradteilen von Foolpool.

Thaleischweiler-Wallhalben, wo eine Spaziergängerin einen Strafzettel bekam, nachdem jemand ihren Parkverstoß fotografiert und gemeldet hatte, ist keine Ausnahme: Auch das Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land reagiert, wenn Falschparker per Bildbeweis angezeigt werden. Es ist sogar dankbar für Hinweise.

Vorigen Sommer war der Große im Hilgard-Center dran, jetzt der Kleine in Niederauerbach. Edeka Ernst lässt groß umbauen. Das ist aufwendig. Für gleich sieben Wochen wird der Markt an der Gewerbestraße geschlossen.

Beim Kaufland in der Pirmasenser Wiesenstraße wurde eine ältere Frau mit Rollator getreten. Ein Video, das auf Facebook veröffentlicht wurde, führte zur Täterin.

Die Bärenhalde zwischen Pirmasens und Rodalben ist wieder frei. Die L482 war nach dem Waldbrand am 13. Juni gesperrt worden. An der Brandstelle geht’s nur mit Tempo 50 vorbei.

Am Wochenende ist wieder Bergrennen. 120 Fahrzeuge gehen auf die Strecke von Homburg nach Käshofen. Den Verantwortlichen ist es auf den letzten Metern gelungen, ihr Rennen doch noch zu retten.

Der Verbrennungspreis im Pirmasenser Müllheizkraftwerk sinkt deutlich. An den Pirmasensern geht das vorbei, die Müllgebühren sollen unverändert bleiben.

In Höhfröschen ist am Wochenende Dorffest. Dabei wird erstmals eine Meisterschaft im Quaken ausgetragen. Gesucht wird ein Froschkönig oder eine Froschkönigin.

Wie geht es in Thaleischweiler-Fröschen am Logistikstandort der insolventen HR Group weiter? Der Betrieb läuft, Kündigungen hat es noch nicht gegeben. Der Insolvenzverwalter sucht Investoren.

Einige Zweibrücker Brücken kommen ans Ende ihrer Lebensdauer. In den nächsten Jahren stehen Sanierungsarbeiten an. Wo es demnächst losgeht und wann es unangenehm werden kann.

x