Pirmasens Eher kein Spiel um Platz eins

PIRMASENS. „Mit dieser Anlage sollte man eigentlich in der Bezirksliga spielen“, sagt Heiko Bzducha, der Spielertrainer des A-Klässlers MTV Pirmasens. Die Mannschaft des ehemaligen Regional- und Oberligafußballers hat es gemeinsam noch selbst auf dem Fuß, in diesem Jahr die Liga an die MTV-Anlage im Sportpark Husterhöhe anzupassen.

Die Fußballer des Männerturnvereins liegen in der A-Klasse auf Platz zwei, und der berechtigt zur Teilnahme an einer Aufstiegsrunde zur Bezirksliga. 44 Punkte haben Bzducha & Co bislang gesammelt. Das sind erkleckliche zehn weniger als der Klassenbeste TSC Zweibrücken (54), aber immerhin vier mehr als der Dritte des Tableaus, die SG Waldfischbach (40). Am Sonntag hat der MTV Heimrecht gegen jenen TSC.

Diese Begegnung sei „nicht wirklich“ ein Spiel um den Titel, sondern eher eines, um Platz zwei abzusichern, sagt Bzducha. Allerdings habe er noch im Hinterkopf, dass der TSC vorige Saison einen 13-Punkte-Vorsprung auf den späteren Meister FC Fehrbach verspielte. „Aber das passiert dem TSC nicht noch ein zweites Mal“, erwartet Bzducha keinen neuerlichen Einbruch des Titelfavoriten.

„Wir schauen nur auf uns“, legt sich der aus Steinalben stammende Coach fest. Ein wichtiges Plus gegenüber der vergangenen Runde sei der breiter aufgestellte Kader. Es stehen dem Männerturnverein so viele Kicker zur Verfügung, dass jede Zeile des Spielberichtsbogen ausgefüllt werden kann. Bzducha: „17, 18 sind es immer.“ Zu den wichtigsten gehören neben Bzducha Dominik Dahl und Benjamin Peters. „Da merkt man, dass die beiden bereits höherklassig gespielt haben. In manchen Spielen macht das einfach den Unterschied“, weiß Bzducha. Im Tor des MTV steht ein Mann mit Landesligaerfahrung: Felix Groh. Den zweifachen Vater bezeichnet Bzducha als „eine Bank“. Er sei nicht nur sehr sicher bei seinen Aktionen, sondern habe auch das Gespür und die Präzision, sofort den Gegenangriff einzuleiten.

Seine bislang drei Niederlagen bezog der MTV samt und sonders in der Fremde. 1:3 in Zweibrücken, 0:2 in Fischbach und gar 1:5 in Waldfischbach. „Trotzdem können wir zufrieden sein, wenn auch jeder weiß, dass es hätte besser kommen können“, befindet Bzducha.“ Wichtig ist für den Trainer, dass „es bei uns auch menschlich passt – das ist für die A-Klasse sehr wichtig“. Der 29-Jährige ist sich nach eigenen Worten mit dem MTV „mündlich“ über eine Zusammenarbeit über die Saison hinaus einig geworden. Am liebsten eben in der Bezirksliga ...

x