Pirmasens Duell auf Waldwegen

Thomas Dehaut aus Obern-heim-Kirchenarnbach , Rekordsieger beim Pirmasenser Pfälzerwald-Marathon, ist beim Trail-Run des TV Rodenbach auf Platz zwei gelaufen. Der Ü50-Läufer benötigte 36:43 Minuten für die zehn anspruchsvollen Wald-Kilometer. Dehaut lieferte sich vom Start weg einen spannenden Zweikampf mit Max Kirschbaum (TSG Eisenberg, auf dem Foto rechts), der sich 800 Meter vor dem Ziel etwas absetzte und nach 36:37 Minuten die Ziellinie überlief. „Wir haben uns gut duelliert. Immer schön gegenseitig gezogen und gedrückt. Nach den ersten fünf Kilometern war der Saft eigentlich schon weg. Da macht sich dann doch das Alter bemerkbar. Dennoch waren es gute Bedingungen auf einem tollen Streckenprofil“, sagte Dehaut, der eine Woche zuvor bester Pfälzer beim Weinstraßen-Marathon gewesen war. Kirschbaum zog folgendes Fazit: „Das war eine ganz enge Kiste. Jeder hatte gezögert und bis zum Schluss nicht mehr als 20 Meter dem anderen abgenommen. Vor allem auf den flachen Abschnitten war er stärker, während ich an den Anstiegen wieder vorbeigehen konnte.“ Im 105-köpfigen Feld belegte Thorsten Wagner (Jahrgang 1974) vom Laufteam Pirmasens in 39:24 Minuten Rang fünf knapp vor dem drei Jahre jüngeren Merzalber Matthias Wagner, der in 39:28 Minuten Sechster wurde. (fns)

x