Pirmasens Dreimal Gold für den AC Thaleischweiler

BINGEN. Sehr erfolgreich war das kleine Aufgebot des AC Thaleischweiler bei den rheinland-pfälzischen Jugendmeisterschaften im griechisch-römischen Stil. Drei der vier ACT-Ringer kehrten mit Goldmedaillen aus Bingen-Büdesheim zurück.

Wie schon eine Woche zuvor bei den Landesmeisterschaften im freien Stil deklassierte bei der E-Jugend in der Klasse bis 23 Kilogramm Fabrice Mehrbreier aus Thaleischweiler-Fröschen seine Mitbewerber. Vier Schultersiege und ein ebenfalls vorzeitiger Erfolg wegen technischer Überlegenheit sicherten ihm einen weiteren Landesmeistertitel und auch einen Pokal als punktbester Ringer seiner Altersklasse.

Drei deutliche Siege brachten Max Bondar den ersten Platz bei der B-Jugend im 54-Kilo-Limit. Mit dieser Leistung holte auch er den Pokal für die technisch beste Leistung in seiner Altersklasse. Sein ACT-Kollege Kevin Gremm (ebenfalls B-Jugend) brauchte in der 50-Kilo-Klasse gegen seinen einzigen Gegner, Marc Maier aus Büdesheim, nicht ganz eine Minute zum Titelgewinn. Drei Zwei-Punkte-Wertungen und ein Vier-Punkte-Wurf zeigten seine Dominanz.

In der 33-Kilo-Klasse der C-Jugend musste der vierte Starter aus Thaleischweiler, Kevin Miller, mit Platz vier zufrieden sein. In einer ausgeglichenen Dreiergruppe hinter dem neuen Landesmeister, Julien Zinser vom VfK 07 Schifferstadt, war es zum Schluss der Unterschied zwischen einer technischen Überlegenheit und einem Schultersieg, der für Miller vierter Platz statt Vizemeisterschaft bedeutete.

Zwei Nachwuchsringer hatte der RSC Pirmasens-Fehrbach an den Rhein entsandt. Der D-Jugendliche Dominik Laukert belegte nach einem Sieg und zwei Niederlagen Rang vier im siebenköpfigen Feld der Kategorie bis 33 Kilo. Nur einen Kampf hatte im 69-Kilo-Limit der A-Jugend Leonardo Jann. Der Fehrbacher führte nach der ersten Kampfhälfte deutlich gegen Eredzheb Eredzheb WKG Untere Nahe, doch dann ließ seine Aufmerksamkeit nach, was sein Gegner zum Schultersieg ausnutzte.

Am nächsten Samstag, 22. Februar, werden ab 11 Uhr in der Wilfried-Dietrich-Halle in Schifferstadt die erstmals offenen Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Männer ausgetragen. (rhp)

x