Pirmasens Derby-Schlappe für geschwächte Pirmasenser

PIRMASENS. Die Herren des TTC Pirmasens haben das Südwestpfalz-Derby in der 1. Tischtennis-Pfalzliga gegen den TTC Riedelberg mit 4:9 (20:31 Sätze) verloren. Bei den Gastgebern fehlten zwei Stammspieler, beim Gast einer.

Schon die Eingangsdoppel verliehen Riedelberg Sicherheit, denn weder das sonst so erfolgreiche TTCP-Duo Florian Peter/Ralf Becker noch Hendrik Reichel/Kevin Podgorski konnten für die Gastgeber punkten. Dagegen dominierte das aus dem Pirmasenser Bezirksligateam aufgerückte Nachwuchspaar Lukas Kilian/Tim Dorst gegen Christian Becker/Alexander Spies. Die beiden folgenden Einzel im ersten Paarkreuz brachten außerordentlich gutes Pfalzliga-Tischtennis. Dabei glänzte die Pirmasenser Nummer eins, Florian Peter, gegen den unangenehmen Materialspieler Franz-Xaver Sema durch Serien platzierter Angriffsbälle und sicherte seinem Sextett den zwischenzeitlichen 2:2-Gleichstand. Kurz darauf allerdings unterlag Ralf Becker nach vier hart umkämpften Sätzen Riedelbergs Neuzugang, dem Ex-Limbacher Markus Heintz. Unentschieden dann auch im ersten Durchgang in der Mannschaftsmitte: Nach der Niederlage von Kevin Podgorski gegen den zweiten Neuzugang der Gäste, Dirk Ehrmanntraut, verkürzte der gut eingestellte Hendrik Reichel in einem reinen Angriffsduell gegen Christian Becker auf 3:4. Ein spannendes Match entwickelte sich danach im hinteren Paarkreuz zwischen dem Pirmasenser Tim Dorst und dem kampfstarken Riedelberger Ersatzmann Alexander Spies, der sich im fünften Satz durchsetzte. Etwas unglücklich agierte am Nebentisch Lukas Kilian beim 0:3 gegen Benjamin Sema. Damit insgesamt 3:6. Das Spiel der beiden Teamspitzen Peter und Heintz bot den Zuschauern nicht immer das erwartete Niveau, denn neben glänzenden Ballpassagen schlichen sich auf beiden Seiten zu häufig leichte Fehler ein. Am Ende blieb Heintz aufgrund seiner weitaus größeren Erfahrung in vier Sätzen erfolgreich. Gleichzeitig kam am Nebentisch Becker mit dem unorthodoxen Spiel von Franz-Xaver Sema nicht zurecht. Podgorski holte den vierten Pirmasenser Punkt gegen den nicht in Bestform aufspielenden Becker. Dann aber machte Ehrmanntraut, der TTCP- Nachwuchsspieler Hendrik Reichel nicht zur Entfaltung kommen ließ, alles klar.

x