Pirmasens Dentzer ist der Held des Abends

91-80734745.jpg

RODALBEN. Abwärtstrend gestoppt: Ohne ihren verletzten Goalgetter Moritz Baumgart haben die Handballer der Turnerschaft Rodalben am Samstagabend ihr Pfalzliga-Heimspiel gegen Spitzenreiter TG Waldsee mit 27:25 (16:13) gewonnen und sind wieder auf Rang vorgerückt.

Held des Abends war TSR-Torhüter Norman Dentzer, der die Hälfte aller gegnerischen Würfe parierte und bei keinem der drei TG-Siebenmeter zu bezwingen war. Stark auch der neue Mittelblock mit Lukas Baumgart, Jochen Schilling (nach vorne im Wechsel mit Jonas Baumgart) und Max Hubele, die von den Außen Philipp Ulbrich und Hendrik Matheis unterstützt wurden. TSR-Trainer Werner Ulbrich: „Vor allem Hubele hat die Abwehr immens stabilisiert und Pfeffer in die Partie gebracht.“ Der Beginn war von Nervosität geprägt. Dentzers tolle Paraden und drei Tore des frech aufspielenden, erst 18-jährigen Hendrik Matheis verhinderten einen größeren Rückstand als das 7:8 nach 17. Minuten. Immer wieder konnte bei vielen Anspielen der Ball nicht kontrolliert werden. Die zuschauende E-und C-Jugendtrainerin der TSR, Yvonne Schäfer, die früher selbst für Pforzheim in der Regionalliga spielte, merkte an: „Man könnte meinen, die hätten eine heiße Kartoffel in der Hand.“ Dann aber beruhigte sich das Rodalber Spiel. Gestützt auf einen weiterhin toll agierenden Dentzer und eine gute Abwehr ging die TSR in der 22. Minute durch einen von Lukas Baumgart abgeschlossenen Tempogegenstoß mit 10:9 in Führung. Selbst die enge Manndeckung für „Geburtstagskind“ Jonas Baumgart konnte den TSR-Vormarsch nicht stoppen. Den Schlusspunkt der ersten Halbzeit setzte Moritz Greiner, der mit einer Energieleistung zum 16:13 traf. In der zweiten Halbzeit blieb die TSR stets am Drücker, konnte aber nicht entscheidend davonziehen. 22:21 stand es nach 48 Minuten. Als sich die Gäste in der 51. Minute durch zwei Zeitstrafen selbst schädigten, nutzte der Gastgeber dies zu einem Drei-Tore-Vorsprung. Frank warf das 24:21. Es folgte eine hektische und dramatische Schlussphase. Nur noch 25:24 führte die Turnerschaft nach 55 Minuten. Jonas Baumgarts vergebener Siebenmeter, ein nicht gegebenes Tor für Waldsee und Ballverluste bei der TSR erhitzten die Gemüter. 50 Sekunden vor Schluss vollstreckte dann Jonas Baumgart zum erlösenden 27:24. SO SPIELTEN SIE TS Rodalben: Dentzer – Lukas Baumgart (6), Schilling, Hubele (1) - Ulbrich (3), Matheis (4) – Bold (4); Jonas Baumgart (5/3), Greiner (2), Christian Frank (2) Spielfilm: 4:6 (12.), 8:8 (18.), 12:10 (25.), 16:13 (Halbzeit), 19:18 (40.), 24:21 (52.), 27:25 (Ende) - Zeitstrafen: 3/2 - Siebenmeter: 4/3 - 3/0 - Beste Spieler: Dentzer, J. Baumgart, Lukas Baumgart, Hubele, Matheis - Regenauer, Knittel, Böhl, Willersinn - Zuschauer: 150 - Schiedsrichter: Kopp/Schwamb (Frankweiler/Großfischlingen).

x