Südwestpfalz-News Behobene Brandschäden, horrende Stromkosten und die Vorfreude einer Theatergruppe

Die Althornbacher Storcheschnäbbel freuen sich auf ihre Theateraufführungen.
Die Althornbacher Storcheschnäbbel freuen sich auf ihre Theateraufführungen.

Im IHK-Weiterbildungszentrum in Pirmasens hatte 2021 gebrannt. Der Schaden beläuft sich auf 1,5 Millionen Euro. Jetzt präsentierten die Verantwortlichen die sanierten Werkstätten.

Das frühere Evangelische Krankenhaus in Zweibrücken, Sitz der Himmelsberg Fachklinik GmbH, soll verkauft werden. Die Klinik GmbH steht überdies erneut unter vorläufiger Insolvenz.

Um Grabschänder und queere Geschichte geht es im Jahrbuch des Historischen Vereins Pirmasens. Das Werk wurde jetzt vorgestellt.

Ziemlich erfolgreich stemmen sich die südwestpfälzischen Schweinezüchter gegen die Krise, die die Branche seit geraumer Zeit plagt.

Zweibrückerinnen und Zweibrücker wollen von ihrer Stadtverwaltung wissen, ob Radfahrer künftig morgens und abends die Fußgängerzone nutzen und in Gegenrichtung durch Einbahnstraßen fahren dürfen.

Das EUTB-Beratungsangebot für Menschen mit Beeinträchtigungen ist in Pirmasens schon seit Jahren eine Erfolgsgeschichte. Seit Januar gibt es dieses Angebot nun auch in Zweibrücken.

Eigentlich hätten ihre „Neurosigen Zeiten“ schon im Oktober 2022 über die Bühne gehen sollen. Jetzt stehen die Althornbacher Storcheschnäbbel in den Startlöchern, um im März ihre Theateraufführungen in der Hornbacher Pirminiushalle zu stemmen.

Helle Aufregung herrschte bei vielen der 1850 Kunden des Hauensteiner E-Werks am Freitag: Der Energieversorger hatte Zahlungspläne mit Abschlagszahlungen verschickt, deren Höhe ein Vielfaches der Beträge des Vorjahres betrug. Wie das passieren konnte.

Der Pfälzerwaldverein Münchweiler befindet sich in Auflösung, weil sich kein neuer Vorstand fand. Für die Fritz-Claus-Hütte des Vereins wurde bereits ein Kaufinteressent gefunden.

Ein 50-Jähriger, der ein ihm unbekanntes dreijähriges Mädchen küsste, stand jetzt vor dem Amtsgericht.

x