Pirmasens Ausnahmsweise Stürmer und gleich Doppel-Torschütze

Eppenbrunn. Nach zuletzt vier Niederlagen in Serie ist der SG Eppenbrunn am letzten Spieltag der Fußball-Landesliga noch mal ein Sieg gelungen. Daniel Holzer erzielte gestern beide Treffer für Eppenbrunn zum 2:1 (0:0) gegen den SV Hermersberg. Eppenbrunn verteidigte damit seinen fünften Tabellenplatz, Hermersberg blieb trotz der Niederlage auf Rang acht.

Eigentlich deutete kurz vor Spielende alles auf ein Unentschieden hin. Doch in der 86. Minute unterlief Gästetorwart Sasa Djordjevic ein folgenschwerer Patzer. Eppenbrunns Spielertrainer Vladislav Dimitrov zirkelte einen Freistoß aus halbrechter Position auf den zweiten Pfosten. Djordjevic kam aus seinem Tor, segelte aber unter dem Ball durch. Am langen Pfosten, fast von der Torauslinie köpfte der aufgerückte Eppenbrunner Kapitän Sandro Marinello den Ball vor das Gästetor, und dort hatte Holzer keine Mühe, den Ball aus zwei Metern Entfernung Kopf ins leere Tor zu köpfen. „Obwohl es um nichts mehr ging, war es ein gutes Spiel. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen. Aber der schwere Torwartfehler hat uns letztlich um das Remis gebracht“, bilanzierte Hermersbergs Trainer Fritz Fuchs. Sein Gegenüber Dimitrov musste die komplette Offensivabteilung ersetzen. Christian Zarbel (beruflich verhindert), Mario Feik (verletzt) und Kai Hildebrandt (erkrankt) fielen aus. „Letztlich hat das Team das ganz gut kompensiert. Hermersberg hatte in der ersten Hälfte mehr vom Spiel, wir in der zweiten. Nach zuletzt vier Niederlagen war der Sieg nötig und ein versöhnlicher Abschluss“, sagte Dimitrov nach der Begegnung. Zu Beginn dominierten allerdings die Gäste aus Hermersberg. Bereits nach fünf Minuten zwang der zu Verbandsliga-Aufsteiger FK Pirmasens II wechselnde Kapitän Nico Freiler Hermersbergs SGE-Keeper Benjamin Ernst mit einem Flatterball aus 30 Metern zu einer Glanzparade. Nach 17 Minuten bediente Dennis Müller Philipp Weishaar, und dessen Schuss aus 22 Metern sprang vom Pfosten ins Feld zurück. Von den Platzherren war lange nichts zu sehen. Der zum Stürmer umfunktionierte Holzer konnte sich zunächst nicht durchsetzen. Erst kurz vor dem Seitenwechsel kam auch Eppenbrunn zu Torgelegenheiten. Zunächst scheiterte Benjamin Knierim mit einem Schuss an Djordjevic (43.). Eine Minute schoss Julian Links knapp vorbei. Und in der 45. Minute traf Marinello mit einem Kopfball nach Ecke von Dimitrov nur die Torlatte. Kurz nach Wiederanpfiff ging Eppenbrunn dann in Führung. Nach einem Foul eines Hermersbergers an der eigenen Strafraumgrenze entschied Schiedsrichter Fabian Vollmar zurecht auf Freistoß für die SGE. Spezialist Holzer schlenzte den Ball über die Mauer zum 1:0 ins rechte obere Toreck (52.). Die Gäste benötigten allerdings nur fünf Minuten zum Gegenschlag. Marcel Brödel umkurvte im gegnerischen Strafraum zwei Gegner, scheiterte mit seinem Schuss aber am gut reagierenden Ernst. Der abgewehrte Ball sprang allerdings vor die Füße von Timo Pinheiro, und der traf locker zum Ausgleich ins leere Tor. In der Folge vergab Eppenbrunn zweimal die Möglichkeit zur Führung. Dominique Wick scheiterte an Djordjevic (69.). Dimitrov traf nach einem Eckball nur den Außenpfosten (80.). In der Nachspielzeit ergab sich für die Gäste noch die Chance zum Ausgleich. Doch Müller donnerte nach Vorlage des eingewechselten A-Juniors Kai Schacker den Ball über das Tor.

x