Pirmasens Ausgelassene Jubel-Minuten in Blau

Der letzte Elfer ist gehalten: Auftakt zu zehn ausgelassenen Jubelminuten von Rieschweilers B-Jugend im Westpfalzstadion.
Der letzte Elfer ist gehalten: Auftakt zu zehn ausgelassenen Jubelminuten von Rieschweilers B-Jugend im Westpfalzstadion.

«ZWEIBRÜCKEN.» Vor rund 100 Zuschauern holte sich die SG Rieschweiler den Kreispokal im B-Junioren-Fußball. Im Endspiel gegen die JSG Rodalben/Münchweiler gewann Rieschweilers U17 die Nervenschlacht des Elfmeterschießens mit 8:7. Während der regulären Spielzeit (80 Minuten) und den zweimal zehn Minuten Verlängerung waren im Zweibrücker Westpfalzstadion keine Tore gefallen. In den ersten 25 Minuten waren die von Alexandra Papke trainierten Rieschweiler Jungs deutlich feldüberlegen, spielten kombinationssicher und temporeich. Auffälligster Akteur im Mittelfeld war Joshua Nickola, der mehrfach präzise Diagonalbälle in die Spitze schlug. Auch Raphael Alt zeichnete sich im Spiel nach vorne aus, er verstand sich gut aufs Hereingeben von Eckbällen. Angefeuert von der SGR-A-Jugend, die Kreisliga-Meister geworden ist, zog die Papke-Truppe ihr Angriffsspiel auf. Noel Weis, der Sechser der A-Junioren, hatte sogar eine Vuvuzela dabei; er meinte, die B-Junioren seien ein genauso eingeschworener Haufen wie seine eigene Mannschaft. Doch es gelang kein Treffer. In der Schlussphase der ersten 40 Minuten kam dann Rodalben/Münchweiler bereits auf, direkt nach dem Wiederanpfiff geriet die SGR-Defensive richtig unter Druck. Papke erklärte den Wandel nach dem Spiel so: „Die Jungs sind absolut konzentriert und taktisch diszipliniert. Wenn sie aber kein Tor schießen, beginnt irgendwann das Nervenflattern.“ Einen Schuss von Marcel Matheis lenkte Rieschweilers Keeper Tom Woll in Klasse-Manier mit einer Hand über die Latte, der Schlussmann parierte in dieser Phase einige weitere sehr gute Rodalber Abschlüsse. Ab der 60. Minute verflachte das Spiel etwas, das Wort „Verlängerung“ machte im Stadion die Runde. Die bei der Hitze besonders kräftezehrende Verlängerung brachte auch keine Entscheidung, es kam zum Elfmeterschießen. Während der ersten Fünferrunde wurden alle Schüsse souverän versenkt, beim achten Rodalber Schützen hatte SGR-Keeper Woll seinen großen Moment. Den zugegebenermaßen schwachen Schuss Leon Hubers konnte er festhalten, danach brach im Westpfalzstadion der blaue Wahnsinn los. Alexandra Papke hatte nach zehn ausgelassenen Jubel-Minuten kaum Luft zum Bilanzieren. „Die Mannschaft hat das komplett verdient, hat sich ein Jahr lang gut entwickelt, auch im gruppentaktischen Bereich viel gelernt.“ Die Jungs hätten eine „brutale Mentalität. Trainerin Papke war einfach nur stolz: „Mei Buwe!“ So spielten sie SG Rieschweiler: Woll - Lenhart, Zimmer, Hock, Huber - Raquet, Nickola, Alt (30. Noack), Klein - Lohr, Ismail (35. Gustedt) JSG Rodalben/Münchweiler: Oster - Melzer, Lider, Heim, Huber - Lelle (39. Matheis), Zimmermann, Roschy (60. Paque), Meyer (60. Bauer), Durm - Welter Gelbe Karten: Lenhart - Beste Spieler: Huber, Alt, Nickola - Zimmermann, Lider, Matheis - Zuschauer: 100 - Schiedsrichter: Bauer (TSG Mittelbach-Hengstbach).

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x