Pirmasens Angstgegner der rätselhaften Waldseer

RODALBEN/HAUENSTEIN. Nach vier Niederlagen in den vergangenen fünf Spielen sind die Pfalzliga-Handballer der Turnerschaft Rodalben sechs Spieltage vor Saisonende in einen gefährlichen Bereich abgerutscht. Just in dieser Lage erwarten sie heute (Anwurf: 20 Uhr) Überraschungs-Spitzenreiter TG Waldsee in der TSR-Halle.

„Gegen den Tabellenführer muss ich keinen motivieren. Wir wollen – wenn auch dezimiert – bestehen. Ein Trumpf sind unsere Zuschauer, die uns immer wieder anfeuern“, so die Kampfansage des leidgeprüften TSR- Trainers Werner Ulbrich. Gegen das abwehrstarke Waldsee gelte es, „die Hebel an der richtigen Stelle anzusetzen“. Ulbrich weiter: „Es wird eine schwere Nummer. Für einen Sieg muss alles stimmen.“ Wieder dabei ist der schnelle Außen Max Hubele, der vergangene Woche schmerzlich vermisst wurde. Doch es fehlt der am Fuß verletzte Top-Torschütze Moritz Baumgart. Fraglich ist noch der Einsatz von dessen Bruder Lukas. Der erst zu Saisonbeginn von der VTZ Saarpfalz gekommene Ingmar Steiger hat zwar seine Sperre nach der Disqualifikation am 23. Januar beim 30:35 gegen Kuhardt abgesessen, wird aber wohl nicht mehr für Rodalben auflaufen. „Er hat sich abgemeldet“, informierte Ulbrich. TSR-Spielführer Jonas Baumgart verspricht: „Kampflos werden wir das Spiel nicht herschenken.“ Der kommende Gegner ist für viele ein Rätsel. Vergangene Runde nur aufgrund glücklicher Umstände nicht abgestiegen, führt Waldsee nun mit 27:7 Punkten das Feld vor dem TV Offenbach (23:11) an. Imposant dabei die Stärke in gegnerischen Hallen. Die TG verlor nur eines von acht Auswärtsspielen. Trotz aller Erfolge geht ihr Trainer Rainer Eckrich mit Unbehagen in die Partie: „ Die TSR ist unser Angstgegner. Dort haben wir seit Urzeiten nicht mehr gewonnen und auch das einzige Heimspiel verloren. Auch wir beklagen einige Verletzte, wodurch wir nur bedingt wechseln können.“ Torgefährlichste TG-Akteure sind Marcel Knittel, Benny Regenauer, Janis Magin und Marcel Mach. In der Frauen-Pfalzliga muss der TV Hauenstein heute (Anwurf: 20 Uhr, Spiegelbachhalle Bellheim) bei der SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam II antreten. Das junge Team der Gastgeber hat sich in der „englischen Woche“ durch Erfolge am vergangenen Samstag gegen Ruchheim und am Mittwoch in Edigheim Luft im Abstiegskampf verschafft und liegt nun mit 14:18 Punkten auf Platz sechs der Tabelle. Der TVH hingegen hatte durch die kurzfristige Verlegung der Partie gegen Dudenhofen/Schifferstadt Zeit zum Durchatmen. (ibt/mame)

x