Pfalz-Ticker Nord Stream 2: Offenbar Leck mit Gasaustritt

Die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 ist fertiggestellt, aber nicht für den Gasimport in Betrieb genommen.
Die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 ist fertiggestellt, aber nicht für den Gasimport in Betrieb genommen.

In der für Gas-Lieferungen ungenutzten Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 von Russland nach Deutschland hat es in der Nacht zum Montag nach Angaben des Betreibers einen starken Druckabfall gegeben. Es tritt wohl Gas bei Bornholm aus.

Der Druckabfall in der Ostseepipeline Nord Stream 2 ist nach Angaben der Betreiber Folge eines Gasaustritts südöstlich der dänischen Insel Bornholm. In Zusammenarbeit mit Behörden sei die ausschließliche Wirtschaftszone Dänemarks als Ort eines möglichen Austritts identifiziert worden, teilte die Nord Stream 2 AG am Montagnachmittag mit. Die zuständigen Behörden haben demnach als Vorsichtsmaßnahme eine Sicherheitszone eingerichtet. Die Untersuchungen dauerten an.

Die zuständige dänische Behörde gab am Montagnachmittag einen entsprechenden Hinweis heraus. Es sei ein Gasleck beobachtet worden. Das Leck sei gefährlich für die Schifffahrt und das Fahren innerhalb eines Bereichs von fünf Seemeilen von der besagten Position verboten.

In der Nacht zu Montag war ein starker Druckabfall in einer der beiden Leitungen der fertiggestellten, aber nicht für den Gasimport genutzten Pipeline Nord Stream 2 festgestellt worden. Die Leitung verläuft von Russland durch die Ostsee nach Deutschland. Die zuständigen Marinebehörden in Deutschland, Dänemark, Schweden, Finnland und Russland seien sofort informiert worden, hatte die Nord Stream 2 AG mitgeteilt.

Die Bundesregierung hatte das Genehmigungsverfahren kurz vor dem russischen Angriff auf die Ukraine auf Eis gelegt und auch danach betont, dass eine Inbetriebnahme – der mittlerweile mit Gas befüllten Röhren – nicht in Frage komme. Der Sprecher des Pipeline-Betreibers Nord Stream 2 AG, Ulrich Lissek, sagte: Man stehe unter Sanktionen, verfüge kaum noch über Personal, und Gelder seien eingefroren.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x