US Air Base Luftbrücke für Afghanen: Zwischenstopp in Ramstein

Die US Air Base in Ramstein, hier das Vorfeld mit dem Tower, ist die größte Logistik-Drehscheine der USA in Europa.
Die US Air Base in Ramstein, hier das Vorfeld mit dem Tower, ist die größte Logistik-Drehscheine der USA in Europa.

27 Monate nach der Machtergreifung der Taliban in Kabul im August 2021 setzen die USA in enger Absprache mit Deutschland ihre Bemühungen fort, frühere afghanische Ortskräfte und deren Familien in die USA zu holen. Wie die US-Regierung der RHEINPFALZ am SONNTAG bestätigte, ist auch der westpfälzische Luftwaffenstützpunkt Ramstein jetzt wieder ein Zwischenstopp.

Bereits im Spätsommer 2021 wurden Zehntausende Afghanen über Ramstein in die USA gebracht. Wie damals stellt auch diesmal das US-Generalkonsulat in Frankfurt die nötigen „Special Immigration Visa“ (SIV) für die Weiterreise in die Vereinigten Staaten aus. Dieser Vorgang dauert normalerweise Monate, in diesem Fall sollen es dem Vernehmen nach einige wenige Wochen sein, weil bereits alle Personen vorab geprüft worden seien, auch medizinisch.

Nach Informationen dieser Zeitung soll es sich diesmal auch um deutlich weniger Menschen handeln, die an einem gegebenen Tag in der Pfalz ankommen und dann dort auf ihre Weiterreise warten.

Mehr zum Thema lesen Sie hier

x