Wirtschaft IHK Pfalz: Wechsel in der Geschäftsführung

Jürgen Vogel (links) und Tibor Müller (rechts).
Jürgen Vogel (links) und Tibor Müller (rechts).

Bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz steht ein Wechsel in der Geschäftsführung an: Der Hauptgeschäftsführer und sein Stellvertreter tauschen ihre Posten.

Die Vollversammlung der Kammer machte am Montag den Weg frei für diesen Schritt. Mit Wirkung zum 1. Januar 2024 wurde Jürgen Vogel einstimmig zum künftigen Hauptgeschäftsführer der IHK Pfalz bestellt. Vogel war bisher stellvertretender Hauptgeschäftsführer. Zugleich wurde der bisherige Hauptgeschäftsführer, Tibor Müller, zum 1. Januar von seinem Posten abbestellt und vom IHK-Präsidium einstimmig zum stellvertretenden Hauptgeschäftsführer berufen. Müller und Vogel sind 2017 als gemeinsame Doppelspitze angetreten und führen die Geschäfte der Kammer seither als Team. In der deutschen IHK-Landschaft gilt eine solche Doppelspitze noch als Ausnahme.

Das IHK-Präsidium äußerte sich sehr zufrieden mit dieser Art und Weise der Geschäftsführung und hat sich für die Fortsetzung dieser bewährten Teamarbeit ausgesprochen.

Als Auslöser für den Wechsel nannte die Kammer private Herausforderungen von längerer Dauer, die auf Müller zugekommen seien und die seine Tätigkeit als Hauptgeschäftsführer erschweren würden. Insbesondere die repräsentativen Aufgaben, die der Hauptgeschäftsführer für die IHK wahrnehmen müsse, seien nicht immer voll mit diesen Herausforderungen zu vereinbaren. Das Kammer-Präsidium habe nach Gesprächen mit Müller und Vogel die Idee entwickelt, Vogel als Hauptgeschäftsführer vorzuschlagen und Müller zu seinem Stellvertreter zu berufen, weil die Tätigkeit als Stellvertreter mit deutlich weniger repräsentativen Aufgaben verbunden sei.

x