Wirtschaft Heidelbergcement bekommt hohe Energiepreise zu spüren

Ein Lastwagen steht im Zementwerk des Baustoffkonzerns HeidelbergCement in Leimen in einer Verladestation.
Ein Lastwagen steht im Zementwerk des Baustoffkonzerns HeidelbergCement in Leimen in einer Verladestation.

Die hohen Energiepreise haben beim Baustoffkonzern Heidelbergcement im dritten Quartal auf die Ergebnisse gedrückt. Der bereinigte Gewinn nach Steuern, Zinsen und Abschreibungen ging im Jahresvergleich um elf Prozent auf 1,12 Milliarden Euro zurück, wie Heidelbergcement am Donnerstag mitteilte. Der Umsatz kletterte aber dank einer weiterhin guten Nachfrage um vier Prozent auf gut fünf Milliarden Euro. Einen Gewinn nach Steuern wies das Unternehmen nicht aus. Heidelbergcement rechnet im Gesamtjahr weiterhin mit einem starken Anstieg des operativen Gewinns.

„Die Rahmenbedingungen im dritten Quartal waren aufgrund der außergewöhnlich hohen Vergleichsbasis im Vorjahr sowie der signifikanten Energiekostensteigerungen der vergangenen Monate sehr herausfordernd“, sagte Unternehmenschef Dominik von Achten. Für das Schlussquartal sei das Unternehmen weiterhin optimistisch.

x