Corona Curevac zieht Covid-Impfstoff aus Zulassungsverfahren zurück

Curevac strebt nun eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung eines neuen, verbesserten Corona-Impfstoffs der zweiten Generation an
Curevac strebt nun eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung eines neuen, verbesserten Corona-Impfstoffs der zweiten Generation an.

Wenige Monate nach der Veröffentlichung der vergleichsweise schwachen Wirksamkeit seines ersten Covid-Impfstoffs will sich das Tübinger Biotechunternehmen Curevac neu ausrichten.

Vorstandschef Franz-Werner Haas kündigte am Dienstag an, den Impfstoff CVnCoV aus dem Zulassungsverfahren bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) zurückzuziehen. Das Unternehmen will sich laut Haas mit seinem britischen Partner GlaxoSmithKline (GSK) auf die Entwicklung weiterer, besserer Covid-19-Impfstoffe konzentrieren. Diese sollen unter anderem einen langanhaltenderen Schutz gegen neue Varianten in einer einzigen Impfung bieten. „Wir sehen, dass wir mit CVnCoV nicht mehr Teil der ersten Welle von Pandemie-Impfstoffen sein können. Aber wir haben die feste Absicht, gemeinsam mit unserem Partner eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung eines neuen, verbesserten Impfstoffs der zweiten Generation einzunehmen“, sagte Haas.

Lesen Sie auch: Regierung: Rund jeder zehnte Corona-Intensivpatient geimpft

x