Neustadt Zahlreiche Erfolgsmeldungen

Ein trotz der langen Trockenheit gutes Amphibienjahr 2018, ein reges öffentliches Interesse an der von ihr betreuten ehemaligen Nike-Raketenstation bei Haßloch, Weißstörche und Steinkäuze im Neustadter Raum im Aufwind: Eine positive Bilanz konnte die Pollichia-Kreisgruppe Neustadt auf ihrer Mitgliederversammlung am Mittwoch für das vergangene Jahr ziehen.

Zahlreiche naturkundliche Exkursionen, darunter eine mit gut 200 Teilnehmern, vermeldete Andreas Bauer für das ehemalige Raketengelände in Haßloch. 16 Hektar Fläche galt es, von unerwünschtem Aufwuchs freizuschneiden. Unterstützt werden die Bestrebungen, das Gelände offenzuhalten, von einer Herde Zwergzebus. Was die vierbeinigen Landschaftspfleger jedoch nicht davon abhielt, auch mal nachts auszubüchsen oder sich freßtechnisch den neu gepflanzten zehn Obstbäumen zu widmen. Gerade am Baum der alten Karlsruher Apfelsorte „Gartenmeister Simon“ hätte sich das Leittier gerne delektieren wollen, verriet der zweite Vorsitzende augenzwinkernd. „Mit dem 2015 bei Freisbach begonnenen Feuchtgebiet ist ein bedeutsames Projekt für Amphibien entstanden“, resümierte Thomas Fritz zufrieden. Aus einer kleinen Anzahl an Laubfröschen ist mittlerweile „eine ganz große Laubfrosch-Show“ mit über 2000 Tieren geworden, sagte der erste Vorsitzende. „Ordentlich vertreten“ seien dort auch Springfrosch, Kamm- und Teichmolch. Dank eines Wasserstandes von zwei Metern im Frühjahr hätten sich die Kaulquappen der Lurche bis zur eintretenden Trockenheit rechtzeitig entwickeln können, berichtete Kurt von Nida. Der Freisbacher betreut das Projekt vor Ort federführend mit. Nachtigallen in „jedem Busch“, eine große Dohlenpopulation und zehn Brutpaare des Weißstorchs im Neustadter Gebiet, dazu ansteigende Zahlen bei Steinkäuzen und Mönchsgrasmücken: Entgegen des allgemeinen Trends des Vogelschwunds gibt es auch noch ein paar Gewinner. Sorgenkind bleibt der Kiebitz mit rückläufigen Bruterfolgen. Nach der vierjährigen Amtsperiode standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Einstimmig wiedergewählt wurden Fritz Thomas (Vorsitzender), Andreas Bauer (zweiter Vorsitzender) und Schriftführer Kai Thomas. Neuer Kassenwart ist Michael Post. Er folgt auf Erika Dreger, die für ihre 18-jährige Tätigkeit in der Funktion geehrt wurde. Nils’ Naturlexikon

x