Neustadt Wiedersehen nach drei Wochen

Hat das volle Vertrauen des Trainers: die junge Torfrau Vanessa Erbes.
Hat das volle Vertrauen des Trainers: die junge Torfrau Vanessa Erbes.

«NIEDERKIRCHEN.» Am Sonntag steht für den Frauenfußball-Regionalligisten 1. FFC Niederkirchen eine Fahrt in den Hunsrück auf dem Programm. Gastgeber SV Holzbach, der den FFC um 15 Uhr empfängt, ist den Niederkirchenerinnen bereits bekannt, da sie erst vor drei Wochen in der ersten DFB-Pokalrunde auf den Verein aus Simmern trafen.

FFC-Trainer Niko Koutroubis sei sich sicher, dass es seine Mannschaft übermorgen nicht so einfach wie beim 5:0-Sieg im Pokalspiel haben werde. „Die Holzbacher werden ihre Lehren aus der Niederlage gezogen haben. Sie kennen nun unsere Stärken und werden bestimmt darauf reagieren“, meinte er. Ungeachtet dessen glaube er fest daran, dass sein Team auch das vierte Pflichtspiel dieser Saison gewinne. „Meine Mädels strotzen vor Spielfreude und können das nächste Spiel kaum erwarten“, teilte er selbstbewusst mit. Am vergangenen Sonntag durften sich die Niederkirchenerinnen übrigens nur kurz Tabellenführer nennen. Ausgerechnet die in der vergangenen Saison noch für den FFC aktive Laura Weinel traf in den letzten zehn Minuten der später angepfiffenen Begegnung zwischen dem 1. FFC Montabaur und der SG 99 Andernach noch zweimal für Andernach. Damit übernahm das Team aus dem Rheinland aufgrund des besseren Torverhältnisses die Spitze. Gastgeber SV Holzbach blieb an den beiden ersten Spieltagen ebenfalls ungeschlagen und belegt nach einem 1:1-Unentschieden gegen den SC Bad Neuenahr und einem 3:2-Sieg in Speyer Rang sechs. Als einzige Spielerin nicht einsatzfähig sei weiterhin die Torhüterin Nicole Vuk, die sich noch im Aufbautraining befinde. Vanessa Erbes, die bereits in der Zweiten Bundesliga mehrmals die damalige Stammtorhüterin Nadine Winckler erfolgreich vertrat, bot aber auch in den ersten drei Pflichtspielen dieser Saison gute Leistungen. Koutroubis kann ihr erneut das volle Vertrauen schenken. „Wie alle anderen unserer vielen jungen Spielerinnen hat auch Vanessa in der Zweiten Liga viel Erfahrung gesammelt“, stellte er zufrieden fest.

x