Neustadt Unbekannter Gegner

Kristin Götz
Kristin Götz

«Niederkirchen.» In der zweiten Runde um den DFB-Pokal der Fußballerinnen kommt es am Sonntag, 11 Uhr, in Niederkirchen zu einem Duell zweier Spitzenmannschaften verschiedener Regionalligen: Gastgeber 1. FFC Niederkirchen, aktueller Tabellenzweiter der Frauen-Fußball-Regionalliga Südwest, empfängt dabei mit dem FC Forstern den in dieser Saison bisher ausnahmslos siegreichen Spitzenreiter aus der Regionalliga Süd.

„Diese Mannschaft ist mir noch völlig unbekannt. Ich verfolge deren Ergebnisse erst seit Saisonbeginn“, sagt FFC-Trainer Niko Koutroubis zum Gegner. Dies kann dem gut vernetzten Niederkirchener Coach auch niemand vorwerfen, denn der FC Forstern rückte erstmals vor drei Monaten in das überregionale Interesse, als er als Meister der Bayernliga in die Regionalliga Süd aufgestiegen ist. Bis dahin war der kleine, 32 Kilometer östlich von München im Landkreis Erding gelegene Ort sportlich noch unbedeutend. Seit Saisonbeginn findet die Erfolgsgeschichte der Oberbayern ihre Fortsetzung. Nach ihrem 3:1-Sieg in der ersten DFB-Pokalrunde beim TSV Schott Mainz gewannen sie auch ihre ersten drei Regionalligaspiele und führen derzeit die Tabelle der Regionalliga Süd mit neun Punkten und 5:1 Toren an. Die Niederkirchenerinnen könnten auch leicht Tabellenführer sein, wenn sie nicht am vergangenen Sonntag beim SV Holzbach lediglich ein 1:1-Unentschieden erreicht hätten. Natalia Stulin hatte den FFC in der 39. Minute in Führung gebracht, aber Laura Rode gelang fünf Minuten vor Schluss der Ausgleich. „Die gegnerischen Mädels haben nur zweimal auf unser Tor geschossen, und ein Schuss war drin“, ärgert sich Koutroubis rückblickend. „Wir befanden uns zu etwa 80 Prozent des Spiels in Ballbesitz, müssen uns aber ankreiden lassen, unsere zahlreichen Torchancen nicht besser genutzt zu haben“, ergänzt er kritisch. Taktisch habe sich sein Team in dieser Saison immer perfekt verhalten, aber die Chancenverwertung müsse einfach verbessert werden, fordert der Trainer. Wie in allen bisherigen Partien sei der Kader erneut mit Ausnahme von Nicole Vuk komplett. Koutroubis ist sehr froh, dass auch Kristin Götz einsatzfähig ist. Sie war im Auswärtsspiel beim SV Holzbach nach einem Zusammenprall mit der gegnerischen Torhüterin verletzungsbedingt ausgewechselt worden. Sollten die Niederkirchenerinnen am Sonntag gewinnen, zögen sie erstmals seit der Gründung als eigenständiger Verein vor zehn Jahren in das Achtelfinale um den DFB-Pokal ein.

x