Neustadt/Bad Dürkheim/Südpfalz RHEINPFALZ Plus Artikel Trend auch in der Pfalz: Wohnen auf kleinem Raum

„Als ich zum ersten Mal von Tiny Houses gehört hatte, wollte ich das direkt ausprobieren“, sagt der Schweigen-Rechtenbacher Chri
»Als ich zum ersten Mal von Tiny Houses gehört hatte, wollte ich das direkt ausprobieren«, sagt der Schweigen-Rechtenbacher Christian Kienel.

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Die Tiny-House-Bewegung hat in den vergangenen Jahren in Deutschland Fuß gefasst. Es ist eine ganz neue Form des Lebens und Zusammenlebens. In Neustadt gibt es bereits eines dieser Minihäuser. In der Region stellt sie ein Südpfälzer her.

Könnten Sie sich vorstellen, Ihren Besitz und ihr Leben auf 20 Quadratmeter zu reduzieren? Wo die meisten von einem luxuriösen Appartement oder gleich einer Villa auf einem großen Anwesen träumen, wollen sich Anhänger der Tiny-House-Bewegung lieber verkleinern. Tiny House heißt übersetzt winziges Haus, meist sind sie höchstens etwa 50 Quadratmeter groß. In den USA gibt es diese Minihäuser, die auch als Mobile Home bekannt sind, schon länger. Seit einigen Jahren werden Tiny Houses in unterschiedlichen Materialien und Varianten auch in Deutschland verkauft. Sie haben Strom, Toiletten mit Wasserspülung und Abwasseranschluss, Duschen oder Badewannen. Auf die wirklich wichtigen Dinge muss nicht verzichtet werden: Tiny Houses, die als Hauptwohnsitz genutzt werden sollen, haben in der Regel ein großes Bett, einen Wohnbereich, eine Küche und eine Toilette.

In Neustadt sei bisher ein Gebäude genehmigt und erstellt worden, und zwar in Duttweiler, teilt Dagmar Staab vom städtischen Stadtmarketing auf Anfrage mit. Es ist aus hellem Metall gebaut und hat ein braunes Satteldach. Die Besitzerin möchte nicht, dass bekannt wird, wo es steht, und will auch sonst nichts über ihr individuelles Zuhause erzählen. Das habe einen Grund: Aus sicherer Quelle wisse sie, dass der Ortsbeirat nur einer Genehmigung zustimme, wenn sie nichts über ihr Tiny House erzähle. Man wolle nicht mehr solcher Gebäude in Duttweiler haben.

Während man in den USA sein Tiny House hinstellen kann, wo man möchte, muss man in Deutschland eine Genehmigung beantragen. „Es gelten dieselben rechtlichen Rahmenbedingungen wie bei einem Einfamilienhaus“, sagt Staab. Die Vorgaben des Baugesetzbuches, der Landesbauordnung, des Bebauungsplans sowie der Ortsbildsatzung seien zu beachten.

Tiny Houses für Kita

Bei der Kreisverwaltung Bad Dürkheim sei einmal ein Bauantrag für ein Tiny House gestellt, aber wieder zurückgenommen worden, teilt Sina Müller, Mediensprecherin der Kreisverwaltung, auf Anfrage mit.

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

ca-dbsnlacfos-y"o= >&-;d-cnF n"rlutune myftao nniee atunarBag niees die um;hceunllib& anrtnUleeg e,rhezuicnnie os r&elulm;lu.M niE arutgaBna wra chua &fmlu;ru wezi epleszeli ynTi soHues idrrlhof,reec eid im uzMmrl&a; ni aBd kuuilmh&Dr;em an dei ls&mdgrKeistutnaat;ete saHu uu;frml& niedKr ankcetdgo nederw .lonels rDto hercti erd aztlP htcin hemr, ine ubanA tam;l&huet dstiensnme 0500.00 ruoE sktoete,g litte ied taSdt i.tm

Alos camhet sich ide tdauwaSngvrttel ufa ide eSuch chna imene Hsleelrret, dre yniT Hsoeus canh ivideliedulnn n&;Wnuluscmhe ub.ta eDsei u;Iu&iatliiltnddvam eis ein eblPmro bei rde umeinBhgaugnge s,eegnew tirehbcet der &liDm;huremekru Bseuir;e&umrtremgl hrCpitohs oGerggl S)(.DP Vno der Blteniaugabu edr gnlitvewKasuerr eines ceehlizhra rgeFna nud eBnneekd eweng B,eesauwi Skitat und retierwe nukteP memogkn.e itM ieHlf esein eakitrtSs dnu der cerudnisgbnhbrane gaauBnwe urMknaatuf wesio mihneeung,gGen edi in arneend murlsBulnnndeda;&e tritlee edrnow ea,wrn ehba tzihectll aelsl lermgkua;t&l ndwere l,unmone&k;n os lGog.ger sdJee dre enilekn uch&nH;olzlhueasm tis aetw 03 rrauedtmQtae ozrgs;

x