MAIKAMMER Tischtennis: TuS Maikammer mit Kantersieg im Derby gegen Herxheim

Die Maikammererin Karin Commer brauchte fünf Sätze, um Christine Simoleit zu besiegen.
Die Maikammererin Karin Commer brauchte fünf Sätze, um Christine Simoleit zu besiegen.

Zu einer einseitigen Angelegenheit wurde das Südpfalzderby der Tischtennis-Verbandsoberliga Saarpfalz zwischen dem TTC Herxheim und dem TuS Maikammer. Nach knapp zwei Stunden Spielzeit hatten die Gäste die Einheimischen mit 8:0 deklassiert. Doch die Herxheimerinnen, die ohne ihr aus privaten Gründen fehlendes Spitzenduo Natalia Pruchniewska und Karin Ehmer antraten, wurden etwas unter Wert geschlagen.

So setzte sich Sabine Schmitt erst nach hartem Kampf im fünften Satz gegen Minh Anh Nguyen durch. Ganz knapp auch das Match von Karin Commer gegen Christine Simoleit, indem es ebenfalls über die volle Distanz ging, ehe die TuS-Spielerin im fünften Durchgang mit 11:9 die Nase vorne hatte. TuS-Kapitänin Christiane Lobe hätte gegen Kerstin Breßler fast noch einen 2:0-Satzvorsprung aus der Hand gegeben, als sie der Herxheimerin den 2:2-Ausgleich gestattete. Dann aber fing sie sich und brachte das fünfte Set mit 11:5 nach Hause.

Lobe war auch der Ansicht, dass das klare Ergebnis nicht den tatsächlichen Spielverlauf widerspiegelt. „Herxheim musste ja auf seine Nummer eines und zwei verzichten, die von Spielerinnen ersetzt wurden, die sonst in der Bezirksoberliga spielen. Alle Herxheimer Mädels spielten frei auf und machten es uns teilweise ganz schön schwer“, zollte sie den Gegnerinnen Respekt. „Wir hatten natürlich insgesamt gesehen kaum eine Chance, aber wenigstens ein Ehrenpunkt hätte es schon sein können“, trauerte Herxheims Spielführerin Simoleit den vergebenen Möglichkeiten nach.

Für die Gäste trugen sich die Doppel Karin Commer/Schmitt und Monika Lintz/Christiane Lobe in die Siegerliste ein. In den Einzeln punkteten Commer und Schmitt jeweils doppelt, Lintz und Lobe holten je einen Sieg. Während Maikammer mit jetzt 8:4 Punkten den zweiten Tabellenplatz verteidigte, blieben die Herxheimerinnen auch im sechsten Saisonspiel ohne Pluspunkt und tragen weiterhin die rote Laterne des nur noch sechs Mannschaften umfassenden Starterfeldes.

x