Neustadt SG ist „auf der Suche nach einer Lösung“

Hans-Joachim Scherbarth
Hans-Joachim Scherbarth

«Neustadt/Hassloch.» Hiobsbotschaft für die SG TSV Speyer/VBC Haßloch/TuS Heiligenstein. Der Trainer der in der Volleyball-Rheinland-Pfalz-Liga angesiedelten Spielgemeinschaft, Hans-Joachim Scherbarth, hat aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niedergelegt. Er wird von Ulrich Fischer vertreten.

„Das ist natürlich ein Problem“, sagt TSV-Abteilungsleiter Heinz Fischer zu Scherbarths Rücktritt. „Wir sind auf der Suche nach einer Lösung, gerade auch für das erste SG-Team.“ Uli Fischer habe die Mannschaft in der Rheinland-Pfalz-Liga mitbetreut und werde dort mehr eingebunden. Bei den Regionalliga-Männern sei Gerrit Jann bereits seit einiger Zeit als Übungsleiter mit im Boot. „Ich werde in den kommenden Tagen mit ihm sprechen. Ich denke aber, dass er die Mannschaft betreuen wird“, erklärt Heinz Fischer. Der Abteilungsleiter steckt aktuell in der Vorbereitung für die kommende Saison und hofft, dass Scherbarth dem TSV Speyer mittelfristig wieder zur Verfügung steht. Die Spielgemeinschaft spielt am Samstag, 17 Uhr, in der IGS-Sporthalle in Rülzheim gegen die SG Rehamed Südpfalz. Das Hinspiel gewann die SG mit 3:0. Doch damals stand den Südpfälzern kein kompletter Kader zur Verfügung. Jetzt sieht es bei der SG nicht so komfortabel aus. Am Samstag sind nur zehn Akteure dabei. „Darunter sind auch Spieler mit erheblichem Trainingsrückstand. Ein eingespieltes Team wird also nicht auf dem Feld stehen“, teilt Scherbarth mit. Er selbst werde bereits am Samstag nicht mehr am Spielfeldrand sitzen. Entscheidend sei diesmal die Tagesform. Beide Teams benötigten einen Sieg, um nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten, betont Scherbarth. Ein vereinsinternes Duell gibt es am Sonntag: Dann trifft um 15 Uhr die SG TSV Speyer/VBC Haßloch/TuS Heiligenstein II in der Pfalzliga in Römerberg auf die SG III. Das Bruderduell des Tabellenzweiten gegen den Tabellenachten steht unter dem Motto „Sicherung des Aufstiegsplatzes für die Zweite Mannschaft“. Zwar muss Spielertrainer Jürgen Heindl auf Jonathan Milleck auf der Mittelblockposition verzichten, aber gegen die SG III, die überwiegend aus Spielern des TuS Heiligenstein besteht, sollen drei Punkte her, damit die Tabellenführung erneut übernommen werden kann. In der Pfalzliga treten die Frauen des VBC Haßloch am Sonntag, 12 Uhr, beim VBC Ludwigshafen an. Das Hinspiel ging mit 3:2 an Haßloch. Als Tabellenführer der Verbandsliga Rheinhessen/Pfalz reist die TSG Neustadt am Samstag zum Rangdritten VSC Guldental. Nach dem 3:1- Sieg im Dezember im Hinspiel hatte Neustadt die Tabellenspitze übernommen. Allerdings rechnet TSG-Sprecher Claus Stürtz nun mit einem Gegner, der mit zwei Heimsiegen unbedingt den Sturz der Neustadter einleiten möchte. Ganz großes Pech für die TSG ist das Fehlen von Jürgen Kaufmann. „Er wird verletzungsbedingt einige Wochen außer Gefecht sein. Das ist eine große Schwächung für uns. Er hat als Zuspieler die zentrale Position. Auch Valentin Iljukic, ein Leistungsträger in den vergangenen Partien, hat verletzt nicht trainiert. Sein Einsatz ist fraglich“, informiert Stürtz. Zurück aus dem Urlaub ist hingegen Florian Cardarelly. „Wir haben dann eine Möglichkeit mehr zum Wechseln“, sagt Claus Stürtz. Er selbst wird auf Kaufmanns Position rücken.

x