Neustadt Roboter im Einsatz für Nachhaltigkeit

91-97354570.jpg

An einem Samstagmorgen erwartet man an einer Schule eigentlich nicht viel Betrieb. Am Hannah-Arendt-Gymnasium (HAG) sah es am vergangenen Samstag aber anders aus. Teams aus ganz Rheinland-Pfalz waren zum Robotik-Landeswettbewerb erschienen. Das Ziel: einen Roboter aus Lego zu bauen, der eine bestimmte Aufgabe erledigt.

In Zweier- und Dreier-Teams traten die Teilnehmer in den drei Altersklassen „Elementaries“ (8 bis 12 Jahre), „Junior“ (13 bis 15) und „Senior“ (16 bis 19) an. Das diesjährige Motto der WRO (World Robot Olympiad), zu der diese Veranstaltung gehörte, lautet „Sustainabots - Robots for Sustainability “(Roboter für Nachhaltigkeit). Im Sinne dieses Mottos mussten die Roboter nachhaltige Aufgaben lösen: Tiere in ihren ursprünglichen Lebensraum bringen (Elementaries), Solarpaneele aufstellen und Bäume pflanzen (Junior) oder Turbinen für grüne Energie zusammenbauen (Senior). Wie die Roboter bestehen die Tiere, Bäume, Solarplatten und Turbinen aus Legoteilen, die auf einem Brett zusammengesetzt werden müssen. Zu Beginn des Wettbewerbs hatten die Teams zweieinhalb Stunden Zeit, ihr Gerät zusammenzubauen. Außerdem wurde eine Überraschungsregel aufgestellt, mit der man Extrapunkte bekommen konnte. Anschließend fanden die ersten Wettbewerbsläufe statt. Hier wurde der Roboter auf ein Brett mit Linien zur Orientierung (die Roboter orientieren sich zumeist mit Lichtsensoren) gesetzt und musste anschließend ohne Hilfe von außen die verschiedenen Bausteine erkennen, transportieren und zusammensetzen. Danach folgten abwechselnd drei Bauphasen und drei Wettbewerbsläufe. Am Ende wurden die Punktzahlen der beiden besten Läufe zusammengezählt; für die beiden Teams mit den höchsten regulären Punktzahlen (Extrapunkte werden hier nicht mitgezählt) in ihrer Altersklasse geht es im Deutschlandfinale im Juni in Schweinfurt weiter. Auch von der Robotik-AG des HAG „Legomania“, die dieses Mal mit vier Teams am Start war, kommt mit Legomania LND (Elementaries) ein Siegerteam. „Zwischendurch hatten wir Zweifel, ob wir es schaffen, weil ein Team bereits volle Punktzahl hatte, aber dann sind wir doch Zweiter geworden“, erklären Nico Schneider und Denis Butz im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Weniger Glück hatte das Team Legomania TNT (Senior): Sie schafften es auf Platz 3. Das hätte eigentlich mit ihrer regulären Punktzahl für ein Weiterkommen gereicht. Da jedoch eine Gruppe überraschend ausfiel, kam in ihrer Altersklasse nur das beste Team weiter. Legomania JAT und Legomania TM (beide Elementaries) schafften es auf die Plätze 11 und 4. Die weiteren Sieger: SGG E-2 aus Bingen (Elementaries), Heinzenwies 2.0 und 1.1 aus Idar-Oberstein (Junior) und Woglis aus Dahn (Senior).

x