Neustadt Luft im Abstiegskampf für Maikammer

MAIKAMMER/NEUSTADT. Licht und Schatten für die im Oberhaus spielenden Tischtennismannschaften unserer Region: Während sich die Maikammerer Frauen im Kampf um den Klassenverbleib deutlich Luft verschafft haben, wurde den Herren des TTV Neustadt am Wochenende die

Bilderbuchstart für die Frauen des , die in der 1. Pfalzliga beim Schlusslicht TTC Brücken nach knapp einer Stunde mit 5:0 führten und nach etwas mehr als zwei Stunden mit 8:3 den Sack vorzeitig zumachten. Hauptanteil am Maikammerer Erfolg hatten Karin Commer und Sabine Schmitt, die im vorderen Paarkreuz optimale fünf Zähler einfuhren. Den Rest besorgten Monika Lintz und Christiane Lobe. In der Tabelle behielt der TuS zwar Rang zehn, doch konnten die Südpfälzerinnen den Abstand zum ersten Abstiegsplatz auf drei Zähler ausdehnen. Tabellendrittletzter ist der TTC Herxheim mit 4:26 Punkten, Vorletzter ist Brücken (3:29) und Schlusslicht die TTF Frankenthal III mit 0:28 Punkten.

Durch eine 4:9-Heimniederlage gegen den Tabellenvierten TTV Otterstadt sind die Herren des in der 2. Pfalzliga Ost auf den letzten Platz abgesackt. Die Neustadter sind allerdings punktgleich (5:23) mit dem Tabellenvorletzten TTC Leimersheim. Musste man gegen Otterstadt gleich zwei Stammspieler ersetzen, so kam dann auch noch Pech in den drei Eingangsdoppeln dazu: Sowohl Wüst/Bock als auch Merz/Wächter mussten jeweils hauchdünne Fünf-Satz-Niederlagen einstecken. Und als die Otterstadter kurz darauf auf 6:1 davonzogen, konnten die Gastgeber nur noch Ergebniskosmetik betreiben.

Auf den Tabellendrittletzten SV Heuchelheim-Klingen haben die Neustadter und Leimersheimer einen Punkt Rückstand.

x