Neustadt Kampagne gegen Dieselautos

91-95821839.jpg

Die Grünen wollen die „blaue Umweltplakette“. Die Partei setzt sich für eine öffentliche Kampagne der Stadtverwaltung ein, die zum Ziel haben soll, die Luft in Mannheim reinzuhalten.

Wie die Grünen in einem Antrag an den Gemeinderat deutlich machen, ist die durch die Messstelle Friedrichsring festgestellte Belastung mit Stickoxiden zu hoch. Die Fraktion fordert, dass die Stadt alle Möglichkeiten nutzt, um den motorisierten Verkehr zu reduzieren und umweltfreundliche Verkehrsmittel mehr zu fördern. In ihrem Antrag zitieren die Grünen Ausführungen des Bundesumweltamts zur Luftqualität, wonach die EU-Grenzwerte für die Jahresbelastung durch Stickoxide in Großstädten noch immer überschritten würden. Im vergangenen Jahr seien in der Mannheimer Innenstadt Grenzwerte in Bezug auf die menschliche Gesundheit und gesundes Pflanzenwachstum leicht überschritten worden. Die Grünen fordern die Stadt daher zum Start einer Kampagne auf, um die Bevölkerung dafür zu sensibilisieren, wie auf individuelle Art und Weise Schadstoffe vermindert werden können. „Wir sind zuletzt bei den Stickoxiden nicht groß vorangekommen“, findet Grünen-Sprecherin Gabriele Baier. So begründete sie in der jüngsten Sitzung des Umweltausschusses auch den Vorstoß ihrer Partei. „Die blaue Plakette würde den Städten helfen. Wir würden uns wünschen, dass sich die Stadt für die Einführung einsetzt und bekundet, diese auch in Mannheim einzuführen“, sagt Baier. Die für Umwelt zuständige Bürgermeisterin Felicitas Kubala (Grüne) verweist auf bereits laufende Aktionen der Stadt wie „Monnem Bike“ oder „Spar dir dein Auto“ der Klimaschutzagentur, die auch berate. „Die Stadt ist für die blaue Plakette. Die Einführung ist aber Sache des Regierungspräsidiums“, sagt Kubala. „Wir sollten uns auf das konzentrieren, was wir als Kommune steuern können“, meint SPD-Stadtrat Boris Weirauch. Die blaue Plakette wünscht er sich eher mittelfristig. „Das ist ein Prozess, der geht nicht von heute auf morgen“, sagt Konrad Schlichter (CDU). Hintergrund: Während sich die zuletzt eingeführte „grüne Plakette“ auf den Feinstaub bezog, zielt die blaue auf den Ausstoß von Stickoxiden. Die blasen offenbar vor allem Diesel-Autos in die Luft, unter denen nur die neue Motorengeneration die aktuelle europäische Norm erfüllt. Geschätzt rund 13 Millionen ältere Diesel-Fahrzeuge in Deutschland erfüllen diese Norm nicht. Die blaue Plakette würde damit ein Fahrverbot für die Mehrzahl heutiger Diesel-Fahrzeuge in der Innenstadt bedeuten.

x