Neustadt Hambach: Handlungsbedarf am Rathausplatz

Auf dem Platz vor dem Rathaus kann man zwar schön feiern, aber für den Verkehr gibt es gefährliche Stellen.
Auf dem Platz vor dem Rathaus kann man zwar schön feiern, aber für den Verkehr gibt es gefährliche Stellen.

Der Hambacher Ortsbeirat ist grundsätzlich zufrieden, mit den geplanten Projekten im nächsten Jahr. Aber es gibt ein Sorgenkind. Der Hambacher Ortsbeirat hat sich am Dienstagabend mit dem städtischen Haushalt 2024 befasst und diesen „zur Kenntnis genommen“, wie Ortsvorsteherin Gerda Bolz auf Anfrage informiert. Grundsätzlich sei man mit den Ansätzen für Hambach zufrieden. Allerdings fehle mit dem Rathausplatz ein Projekt, das Bolz zufolge dringend in Angriff genommen werden müsste. „Der Platz ist marode. Mehrmals im Jahr muss der Bauhof kommen und Schäden beheben. Aber es gibt gefährliche Löcher“, sagt Bolz. Die Stadt habe jedoch im nächsten Jahr kein Geld für die Sanierung des Rathausplatzes – „und wohl auch nicht in den Folgejahren“. Sie bedauere das, zumal auch Oberbürgermeister Marc Weigel den Handlungsbedarf anerkenne. „Aber es fehlt ein Zuschusstopf beim Land“, so Bolz. Umso wichtiger sei es, dass 2024 tatsächlich der Verbindungsweg zwischen Edeka und Dammstraße befestigt wird.

x