Neustadt Ganz klare Sache

Die Niederkirchenerin Kristin Götz (rechts), hier gegen Hanna Lena Diel, spielte wieder im Angriff.
Die Niederkirchenerin Kristin Götz (rechts), hier gegen Hanna Lena Diel, spielte wieder im Angriff.

«Niederkirchen.» Das DFB-Pokalspiel zwischen den beiden Frauenfußball-Regionalligisten 1. FFC Niederkirchen und SV Holzbach aus dem Kreis Hunsrück/Mosel war eine einseitige Angelegenheit. Die Niederkirchenerinnen gewannen in der Höhe verdient mit 5:1. Sie hoffen nun für die zweite Runde des Pokals auf ein Heimspiel gegen einen Bundesligisten.

Nach zwei Jahren in der Zweiten Bundesliga, in denen der 1. FFC Niederkirchen seinen Gegnern oft klar unterlegen war, machte das gestrige Pokalspiel deutlich, dass zwischen der Zweiten Liga und der Regionalliga Südwest fußballerische Welten liegen. Wie in der Aufstiegssaison 2015/2016, als sich die Niederkirchenerinnen souverän die Meisterschaft gesichert hatten, ließen sie ihren Gegner SV Holzbach nur durch individuelle Fehler zu Torchancen kommen und bestimmten ansonsten das Spielgeschehen. Das Niederkirchener Trainergespann Niko Koutroubis/Tina Lelle ließ die Mannschaft im klassischen 4-4-2-System agieren und vertraute ausschließlich Spielerinnen, die bereits in der vergangenen Saison zum Kader gehörten. Von diesen durften sich Michelle Baumann, die erstmals in diesem Jahr wieder in der Anfangsformation stand, die starke Torfrau Vanessa Erbes und Kristin Götz, die endlich wieder wie früher gewohnt im Angriff agieren durfte, als persönliche Gewinnerinnen fühlen. In der 13. Minute vergab die in ihrem Drang kaum zu bremsende Silvana Arcangioli nach einer Rechtsflanke von Annika Fend noch das 1:0. Aber sieben Minuten später wurde ein weiterer Abschlag von Vanessa Erbes genau in den Fuß Arcangiolis verlängert – und diesmal schloss sie den Angriff eiskalt und erfolgreich mit dem Führungstreffer ab. Wenig später erwies sich Arcangioli als Vorbereiterin. Ihre Linksflanke verwertete Lina Immesberger mit dem 2:0 (34.). Dieser Treffer war ganz wichtig, denn ausgerechnet nach dem 1:0 waren die Gäste aus dem Hunsrück etwas stärker und hatten durch Michaela Blatt sogar eine Möglichkeit zum Ausgleich. Den verhinderte Vanessa Erbes jedoch mit einer Glanzparade. Arcangioli sorgte schließlich für eine beruhigende 3:0-Halbzeitführung. Nach einem unnötigen Foul an Michaela Blatt verkürzte Jona Besant drei Minuten nach der Pause auf 1:3. Dies sorgte allerdings nicht dafür, dass die Begegnung noch einmal spannend wurde. Die Gastgeberinnen kontrollierten bis zum Schluss das Spiel und bauten ihren Vorsprung mit zwei herrlichen Treffern noch weiter aus. Zunächst schlug Natalia Stulin einen Traumpass zu Arcangioli, und letztere ließ Holzbachs Torfrau Franziska Lübken mit einem tollen Heber erneut keine Abwehrchance. Der Treffer zum Endstand von 5:1 gelang sechs Minuten vor Schluss Einwechselspielerin Melanie Radtke nach dem präzisen Zuspiel von Immesberger, die zwar noch etwas zaghaft in die Zweikämpfe ging, aber trotzdem ihr bisher bestes Spiel im FFC-Trikot machte. So spielten sie 1. FFC Niederkirchen: Vanessa Erbes - Wolf, Klupp, Mackert, Schmahl (81. Nathalie Erbes) - Fend (67. Radtke), Stulin, Baumann, Arcangioli - Götz (88. Parsons), Immesberger. Tore: 1:0 Arcangioli (20.), 2:0 Immesberger (24.), 3:0 Arcangioli (37.), 3:1 Basant (48., Foulelfmeter), 4:1 Arcangioli (57.), 5:1 Radtke (84.); Gelbe Karten: Klupp, Stulin - Diel; Beste Spielerinnen: Arcangioli, Schmahl - Blatt; Zuschauer: 120; Schiedsrichterin: Kuttelwascher (Mannheim)

x