Neustadt Begegnungen beim Bogensport

91-88469404.jpg

Das Inklusionsprojekt von Studierenden der Erziehungswissenschaft an der Universität Landau-Koblenz geht ab kommendem Dienstag in seine praktische Umsetzung. Ziel des Projekts ist es, Bewohner der heilpädagogischen Wohnstätte des Pfalzklinikums in Maikammer in Freizeitangebote von Vereinen und Gruppen in der Verbandsgemeinde zu integrieren. Den Anfang macht der Schützenverein (SV) Maikammer-Alsterweiler.

Der SV Maikammer sei der einzige Verein gewesen, der auf die Anfrage der Wohnstätte Bewohner zum Mitmachen eingeladen habe, sagt der Leiter der Wohnstätte, Eckhard Will. Andere Vereine hätten zwar grundsätzliches Interesse bekundet, konkret sei aber noch nichts. Vielleicht, so hofft Wills Stellvertreterin Ilona Bus-Breyer, würden Vertreter anderer Vereine noch beim Sommerfest der Wohnstätte am heutigen Samstag persönliche Kontakte mit der Einrichtung aufnehmen. Beim Karnevalsverein „Die Päädel-Dancers“ ist es bereits seit 2010 üblich, Bewohner der Wohnstätte zu Prunksitzungen einzuladen. Und beim TV Maikammer sind die Bewohner sogar aktiv beim Aufbau für den alljährlichen Benefizlauf mit von der Partie. Dazuzugehören und mitzumachen ist das Ziel der Inklusion, und genau das wollten auch die Wohnstätten-Bewohner, betont deren Leitung. Nach einem ersten Kontakt hatte der SV Maikammer-Alsterweiler die Interessierten Sven (34), Alexander (45) und Jörg (47) auf ihre Anlage eingeladen. Bogenreferent Josef Willerich zeigte den drei Männern dort den Umgang mit dem Sportgerät. Bogenschießen sollen die drei aber nicht lernen, wie Bus-Breyer erläutert. Vielmehr gehe es um eine dauerhafte mitmenschliche Begegnung zwischen Bewohnern und Vereinsmitgliedern. „Ich hoffe, dass der SV uns noch öfter einlädt“, sagt Bus-Breyer. Beim heutigen Gartenfest von 15 bis 19 Uhr im Garten der Wohnstätte, Weinstraße Süd 53, Eingang Schwimmbadstraße, bieten die dortigen Bewohner Besuchern ihre Handwerkskunst an. Zudem gibt es Essen und Getränke, Kaffee und Kuchen. Und auf kleine Besucher wartet eine Kinderbelustigung. Musikalisch umrahmt wird das Fest vom Chor der Wohnstättengruppe und dem Kinderchor „Die Kalmitspatzen“. |awk

x