Neustadt Abstiegskampf beim TuS und TTV

MAIKAMMER/NEUSTADT. Was sich im Tischtennis-Oberhaus schon vor Saisonbeginn abgezeichnet hat, ist inzwischen längst wahr geworden: Sowohl die Frauen des TuS Maikammer (1. Pfalzliga) als auch die Herren des TTV Neustadt (2. Pfalzliga Ost) müssen sich gegen den Abstieg stemmen.

Die Maikammerer verloren am Mittwochabend mit 3:8 beim Ex-Oberligisten TTC Germersheim – die Südpfälzerinnen kämpfen momentan noch um den zweiten Platz. Allerdings mussten sich ihre beiden Pfalzranglisten-Spielerinnen Anja Jakob und Annelie Heintz gegen eine glänzend aufgelegte Sabine Schmitt geschlagen geben. Den dritten Zähler für den TuS besorgte Christiane Lobe mit einem schwer erkämpften Fünf-Satz-Sieg.

Für die Maikammerer Frauen, die in der Tabelle nach wie vor auf Rang zehn stehen, hatte die etwas zu hoch ausgefallene Niederlage keine Auswirkungen. Bereits morgen, Samstag, 19 Uhr, erwartet die Mannschaft zu Hause in der Kalmithalle den Tabellenvierten TTC Pirmasens. Allerdings ist erneut der Gegner favorisiert, da der TuS in der Vorrunde eine deutliche 3:8-Niederlage hatte hinnehmen müssen. Für Monika Lintz kommt Kirsten Grunick ins Team.

Drei Spiele vor Saisonschluss sieht es für die Herren der schon jetzt äußerst dunkel aus, zumal man am vergangenen Wochenende wieder die rote Laterne in die Hand gedrückt bekam. Und die werden sie voraussichtlich auch am Wochenende nicht los, weil man am Samstag (19 Uhr) beim TTF Dannstadt-Schauernheim vor einer hohen Hürden stehen wird. Das erste Duell im Böbig hatte für die Neustadter mit einer 5:9-Niederlage geendet. Für Klaus Merz, der bis Saisonende ausfällt, rückt Hakan Tatik in die Mannschaft.

x