Neustadt 130 Euro für Vier-Personen-Haushalt

Die Stadtwerke haben gestern angekündigt, erneut einen Treuebonus für Gaskunden auszuzahlen. Ein durchschnittlicher Vier-Personen-Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden kann mit 130 Euro rechnen.

„Unsere Einkaufspreise sind erneut gefallen, und wir haben auch sehr gut einkaufen können“, berichtet Geschäftsführer Holger Mück. Die Höhe der Treuezahlung orientiert sich am Verbrauch. Sie beträgt mindestens 20 Euro und gilt für alle Kunden, egal ob sie einen Grundversorgungs- oder Sondervertrag haben. Die Briefe an die Kunden sind gestern verschickt worden, Es handelt sich um die dritte Preissenkung in diesem Jahr. Zum 1. Februar hatten die Stadtwerke die Preise um 0,3 Cent pro Kilowattstunde bei der Grundversorgung und 0,1 Cent bei den Sonderverträgen gesenkt. Zum 1. September wurden beide Vertragstypen nochmals um 0,3 Cent pro Kilowattstunde reduziert. Bereits 2015 hatten Sondervertragskunden einen Nachlass von 3,7 Prozent für eine Vertragsverlängerung erhalten. Die Ungleichbehandlung der einzelnen Kundengruppen war damals von Verbraucherschützern kritisiert worden und ist seitdem auch nicht mehr angewendet worden. Von den 15.000 Gaskunden der Stadtwerke haben nur 4000 einen Sondervertrag, mit dem sie in der Regel immer besser fahren. Obwohl die Weltmarktpreise für Gas derzeit wieder leicht ansteigen, glaubt Mück, 2017 keine Preisanhebung vornehmen zu müssen. Das sei aber nur eine vorsichtige Prognose. Die Strompreise wollen die Stadtwerke ebenfalls stabil halten. 27.000 Haushalte beziehen in Neustadt ihren Strom von der städtischen Tochtergesellschaft. |wkr

x