Vorderpfalz RHEINPFALZ Plus Artikel Wie Norbert Becker als Mückenexperte die Polizei auf Trab hielt

Zum Angriff auf die Schnaken bereit: Norbert Becker mit dem Eisgranulat, das das Bekämpfungsmittel BTI umhüllt.
Zum Angriff auf die Schnaken bereit: Norbert Becker mit dem Eisgranulat, das das Bekämpfungsmittel BTI umhüllt.

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Den Stechmücken hat Norbert Becker sein ganzes Berufsleben gewidmet. Wegen seines Faibles hielt man ihn sogar schon mal für einen RAF-Terroristen. Heute hat er besonders die auch in Ludwigshafen vorkommende Asiatische Tigermücke im Blick. Ob sie hier jemals wieder verschwindet?

Im Nachhinein ist es eine der spannendsten und heutzutage so kaum mehr vorstellbaren Anekdoten, die Norbert Becker aus den 70er-Jahren erzählen kann. Damals, als er für eine „24-Stunden-Mückenmessung“ im Frankenthaler Auenwald auf der Petersau saß, war dem Oppauer allerdings gar nicht zum Lachen zumute. „Für meine Forschungsarbeit hatte meine Frau mir eine Glocke gemacht, die mit Vorhangstoff bezogen war, und die habe ich im Wald aufgehängt“, erzählt Becker. Sein Plan: Zu jeder vollen Stunde für zwei Minuten die Glocke hochziehen, sich darunter stellen und auf die Mücken warten. „Nach den zwei Minuten hab ich die Glocke dann wieder herunter gelassen und mit einem Gerät die Mücken eingesammelt, die sich mit mir unter der Glocke befanden – damit ich sie im Labor an der Universität Heidelberg nach Arten bestimmen konnte.“

Terrorist beim Camping?

Was damals hier in der Gegend losgewesen sei, könne man sich heute gar nicht mehr vorstellen, erzählt Becker.

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

u&doqoPr;b Mtniue dnis da tfas 1000 k&lcneu;muM e;l.kodmeonqm&gu eilV uli;cnmkil&cehedrru las chsi mlsaad ru;&uflm eesni Fnscrguoh tolkmtpe tecseernhz zu saesnl, ise llangrsied eweegs,n adss edi szpzeceshWiuastliro nnrnaeidwg iamdt ,baneng ihn sua rde nereF bie rneies esnoMAits-k zu tobeacebhn. a&Dobsdqu; wra dlamas ine aeeezgnngslgo l;&igSmpdfu,oebueqt nnitrere hics ,ecrkBe d;ibou&deq maBenet nebah drun wzie denSunt uz imr rslmr;chhe&ue,beguaut dann baer nehri gsoonchauneesBbptt drweie s;e&unosqa.rvldel

iDe eatsishiAc uTeem;&klcrim,ug ihectl renberank na hrrie lffgaluiuan&;mle hnZgcn,uei nnak rneut ermdane asd u-negDe nud ads virkiZaus Fu.:ratoetg;&rublneom aasbWsk dre huete muihJ;37a&lreg- masdla tnchi wtss:eu eDi ziPtnilose tentah hcsi zu zul&;Fsig fau den eWg hmatecg dun uttecanh nhca ireen heanbl ntuedS mit eetrengalvorh afWef eurnte eib hmi fau. hI&odbq;cu deruw adnn fau den neodB melutr&gd;kcu udn agtr:fge &hqmeud&;;elolrGnou Sei uz Meqo-&uolsirf;ar,;hondBaqed?&u Man tteha lrhwikci ,albguegt asds Bkrece eni seRArFrt-irTo ti,s red hisc mebi mpnaCig im Wlad ts.evrekct eu;bnoNd&q,i cih

x