Ludwigshafen Verdiente Feuerwehrleute aus der Stadt ausgezeichnet

Der Festakt fand im BASF-Gesellschaftshaus statt.
Der Festakt fand im BASF-Gesellschaftshaus statt.

43 verdiente Feuerwehrleute in der Stadt Ludwigshafen sind für ihren jahrzehntelangen Einsatz für die Sicherheit der Bürger ausgezeichnet worden. Darunter waren Mitglieder der städtischen Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Werkfeuerwehren von BASF, Abbvie und Raschig.

Stellvertretend für den Landesinnenminister zeichnete Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (parteilos) im BASF-Gesellschaftshaus die Feuerwehrmänner und -frauen mit den Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold, Silber und Bronze des Landes aus. Gert Van Bortel, Leiter der BASF-Werkfeuerwehr, unterstrich die Bedeutung der Auszeichnung: „Die Ehrenzeichen sind eine sichtbare Anerkennung und persönliche Würdigung: Danke für Ihren Einsatz für unsere Feuerwehr.“

„Sie setzen sich täglich ein, um Menschen in Gefahr zu retten und sind 365 Tage im Jahr da“, sagte Steinruck. Gerade für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren, die tagsüber ihrem Beruf nachgingen, sei es oftmals hart, in der Nacht zum Einsatz gerufen zu werden. Nur selten gebe es dafür ein Dankeschön. „Sie können stolz sein auf ihren Einsatz zum Wohl der Allgemeinheit“, betonte die OB. „Wenn der Piepser geht, lassen wir alles stehen und liegen und denken nicht mehr an uns“, sagte Stefan Bruck, Leiter der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen. „Ich bin froh, dass wir hier so eine gute Gemeinschaft sind, auch über den Rhein hinweg“, lobte Bruck die Zusammenarbeit der verschiedenen Feuerwehren.

Auch Frau unter den Geehrten

Für ihr bisher 35-jähriges Engagement im Dienste der Feuerwehr erhielten Jörg Ruckdeschel und Freddy Wenz von der Berufsfeuerwehr sowie Dirk Hamann von der Freiwilligen Feuerwehr Maudach, Georg Schmälzle von der Freiwilligen Feuerwehr Oppau und Jens Stibig von der Freiwilligen Feuerwehr Ruchheim das Feuerwehrehrenzeichen in Gold. Diese Auszeichnung ging auch an Johannes Fürst, Klaus Häge, Andreas Hönig, Steffen Rohe, Claus Schreier und Stefan Sebastian von der BASF-Werkfeuerwehr. Als Würdigung für ihre 25-jährige Tätigkeit ging das Silberne Feuerwehrehrenzeichen an Sascha Emmer, Julia Gauweiler, Alexander Horn, Christian Kempf, Matthias Linder, Rüdiger Nepp, Michael Ring, Sven Tomaschewski und Robert Trump von der Berufsfeuerwehr. Diese Ehrung erhielten auch Sascha Günther und Andreas Sölter von der Freiwilligen Feuerwehr Maudach sowie Stefen Gruß, Ives Hennig, Christian Kasper, Oliver Koob, Matthias Kotschy, Rafael Makowski und Steffen Rückert von der BASF-Werkfeuerwehr.

Für 25 Jahre Dienst als Feuerwehrfrau erhielt Stefanie Tausend von der Abbvie-Werkfeuerwehr das Feuerwehrehrenzeichen in Silber. Für 15 Jahre Einsatz bei der Feuerwehr erhielten Markus Feuerbach, Christian Geiger, Alexander Hopp, Erik Keller, Christian Kirch, Thorsten Krämer, Patrick Pisek, Thorsten Steinberg und Jan Tafel von der Berufsfeuerwehr die Auszeichnung in Bronze. Geehrt wurden damit von der Freiwilligen Feuerwehr: Sebastian Braun, Lukas Werz (Einheit Maudach), Alexander Schnell und Kim Stengel (Einheit Oppau). büg

x