Hallenfußball Oppauer Derby: So liefen Viertel- und Halbfinals in der Eberthalle

Erstes Halbfinale: BSC Oppau gegen Ludwigshafener SC (rote Trikots).
Erstes Halbfinale: BSC Oppau gegen Ludwigshafener SC (rote Trikots).

Im ersten Viertelfinale traf Titelverteidiger FC Arminia Ludwigshafen auf die SG Edigheim. Und der A-Klassist versteckte sich nicht im Duell mit dem Oberligisten. Giuliano Cultrera brachte den Favoriten erst nach achteinhalb Minuten in Führung, die aufgrund der Spielanteile verdient war. Auf Pass von Kapitän Nico Pantano erhöhte Laurenz Graf auf 2:0. Luca Ferrara machte das Spiel 25 Sekunden vor Schluss mit dem 2:1 noch spannend. Es reichte aber nicht mehr für den Ausgleich.

Das Oppauer Derby zwischen dem BSC und den Blau-Weißen versprach Intensität. Und der B-Klassist ging dank Nik Strassel 1:0 in Führung. Bezirksligist BSC attackierte direkt zurück, aber Marvin Geis schloss einen schnellen Gegenstoß erfolgreich zum 2:0 ab. Der Bezirksligist fand keinen Mittel, um zu einem wirklich aussichtsreichen Torabschluss zu kommen. Zwei Minuten vor Ende erhielt Blau-Weiß-Akteur Marcel Riedel eine Zwei-Minuten-Strafe, 40 Sekunden vor Schluss traf Christoph Jacob zum 2:1. Krimi pur: In der letzten Sekunde gab es einen Neunmeter für den BSC Oppau, Aragon Zejnullahi rettete sein Team mit dem 2:2 ins entscheidende Neunmeterschießen. Favorit BSC Oppau siegte hier mit 3:1.

Bezirksliga gegen A-Klasse lautete das dritte Viertelfinale zwischen dem SV Ruchheim und dem VfR Friesenheim. Dominik Strohmeier erzielte das 1:0 für den SVR. Cem Weiß glich zum 1:1 aus. Dario Morys drehte die Partie aus Sicht Friesenheims, Toni Butz traf aus der Drehung gar zum 1:3. Als Mirac Erdinc drei Minuten vor Schluss auf 1:4 erhöhte, schien die Messe gelesen. Bernd Bätz verkürzte zum 2:4, Ruchheim schied aber aus.

Spannende Halbfinalspiele

Der Ludwigshafener SC gegen den PSV Grün-Weiß Ludwigshafen war die letzte Viertelfinalpartie. Der Bezirksligist ging dank Nicola Maillet in Führung, Franko Spaho glich aber für den B-Klassisten aus. Und Rinor Berisha sorgte sogar für das 1:2. Ibrahim Anli glich aus, Eban Arslan drehte die Partie zum 3:2. Kurz vor Schluss erhöhte Arif Buga zum 4:2 für den LSC.

Das erste Halbfinale zwischen dem FC Arminia Ludwigshafen und dem VfR Friesenheim eröffnete FC-Verteidiger Lukas Hartlieb mit einem Pfostenschuss. Robert Langer traf nach einseitigem Beginn zum 1:0. Der Oberligist erhöhte dank Cultrera auf 2:0, Gianluca Giannetta stellte auf 3:0. Einen Abschluss aufs Arminia-Tor hatten die Friesenheimer bis dahin zustande gebracht. Cultreras 4:0 war dann der Endstand.

Das zweite Halbfinale war ein reines Bezirksligaderby. Der Ludwigshafener SC ging dank Maillet gegen den BSC Oppau in Führung. Beiden Mannschaften fehlte danach ein wenig die Genauigkeit im Abschluss. Ibrahim Anli erhöhte zwei Minuten vor Schluss auf 2:0, Ismail Imre legte eine Minute später das 3:0 nach. Oppau hatte sich zu selten eine klare Torgelegenheit erspielt.

Zweites Halbfinale: die Arminia (weiß) gegen den VfR Friesenheim.
Zweites Halbfinale: die Arminia (weiß) gegen den VfR Friesenheim.
x