Ludwigshafen Mit Siegen in die Winterpause

Die Skyflyers (weiße Trikots) gehen als Tabellenzweiter in die Winterpause, die TSG Maxdorf (blau) hat zumindest eine positive B
Die Skyflyers (weiße Trikots) gehen als Tabellenzweiter in die Winterpause, die TSG Maxdorf (blau) hat zumindest eine positive Bilanz.

«Ludwigshafen.»Die beiden Basketball-Bezirksligisten TSG Maxdorf und Skyflyers Ludwigshafen haben ihr jeweils letztes Pflichtspiel des Jahres gewonnen. Die TSG siegte mit 85:74 (50:36) bei der SG Bad Dürkheim/Speyer III. Die Skyflyers setzten sich mit 91:78 (44:50) beim BBC Mehlingen durch.

Der TSG Maxdorf gelang mit dem Erfolg ein versöhnlicher Abschluss des ersten Teils der Runde, die bis hierhin mit vielen Aufs und Abs gespickt war. „Wir gehen mit einer positiven Bilanz von sechs Siegen gegenüber fünf Niederlagen in die Weihnachtspause. Das ist nicht so schlecht“, sagte Trainer Haluk Yumurtaci. Seine Mannschaft war mit dem Ziel Meisterschaft in die Saison gestartet, verlor dieses – vor allem aufgrund der Verletzungen wichtiger Spieler – aber frühzeitig aus den Augen. Somit geht es jetzt „eigentlich um nichts mehr“, wie Yumurtaci anmerkt. Trotzdem hängt sich seine Mannschaft weiter rein. So wie am vergangenen Wochenende gegen Dürkheim/Speyer III. Die TSG spielte bis Mitte des zweiten Viertels richtig gut, schaffte im ersten Viertel fünf Drei-Punkte-Würfe und führte zwischenzeitlich mit fast 20 Zählern. Auch weil Yumurtaci allen Spielern viel Einsatzzeit gab, konnten die Gastgeber den Rückstand im Schlussviertel bis auf fünf Punkte verkürzen. „Wir hätten höher gewinnen können und müssen“, sagte Yumurtaci, dessen Team in den letzten Spielminuten den Vorsprung wieder ausbaute. Die Skyflyers, die mit Mirnes Islamovic auf den mit Abstand besten Werfer der Liga verzichten mussten (er erzielt mit 30,2 Punkten im Schnitt fast doppelt so viele Zähler wie der in diesem Ranking zweitplatzierte Akteur), taten sich beim Tabellensiebten schwer und lagen über weite Phasen der Begegnung zurück. Erst im Schlussabschnitt konnten sich die Ludwigshafener, die das letzte Viertel mit 24:10 für sich entschieden, absetzen. Die Mannschaft von Sasa Krolo geht damit als Tabellenzweiter in die Weihnachtspause, wird in den restlichen sieben Saisonspielen den überragenden Spitzenreiter VT Zweibrücken, der noch unbesiegt ist und drei Niederlagen weniger als die Skyflyers auf dem Konto hat, aber wohl kaum noch gefährden können. So spielten Sie TSG Maxdorf: Lubos (23 Punkte), Holzwarth (14), Vidovic (13), Jäger (10), Rupp (7), Danner, Yumurtaci (je 6), Islekyay, Yenal (3), Seitz Skyflyers Ludwigshafen: Selenski (24), Agyemang, McGee (je 20), Tziletudis (12), Karbani (10), Krolo, Tasci (je 2), Villareal (1)

x