Mannheim RHEINPFALZ Plus Artikel Im Porträt: Die Sinti-und Roma-Künstler Carmen Baltzar und David Weiss

Die Filmemacherin und Schriftstellerin Carmen Baltzar
Die Filmemacherin und Schriftstellerin Carmen Baltzar

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Gibt es eine eigenständige zigane Kunst? Wohl kaum, sieht man vom Gypsy Jazz, dieser Abzweigung des Swing mit ihrer Galionsfigur Django Reinhardt, einmal ab. Doch es gibt unter den Sinti und Roma durchaus Künstlerinnen und Künstler, die sich ihrer Herkunft bewusst sind und mit ihrer Kunst zugleich gegen Vorurteile und Klischees angehen. Zwei halten sich derzeit in Mannheim auf, um Erfahrungen zu sammeln und sich mit ihrer Kunst einem größeren Publikum bekannt zu machen.

Die Filmemacherin und Schriftstellerin Carmen Baltzar und der Maler und Druckgraphiker David Weiss wohnen schon seit Mitte September in Heidelberg.

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

erIh Alerties brae abhne eis mi Itm-torp7eneuKznezGGm in nh.nmiMae Ncho isb teitM vorNebem rwneed ies hsic im eugZ sed Poagmrsrm ibtSqnd&oi;u nud aomR mi qdte&tuol;xnKo heri ahuneal.ft Dsa rmgmrPao duwer im nnneagegrev arhJ mvo moit-unesoatDnk dnu rnzurulutKmet usctherDe niSti udn Ramo in grebeiHled n

x