Ludwigshafen „Happy, Sie zu haben“

Nach zwei Jahren kommissarischer Leitung der Albert-Schweitzer-Schule in Süd ist Cornelia Meurer Anfang des Jahres offiziell zur Rektorin bestimmt worden. Gestern Mittag ist ihre Ernennung gefeiert worden – und dabei hat sie von allen Seiten Unterstützung bekommen.

Lehrer und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule hatten sich entschieden, die Rektorin statt mit Reden mit einem Gemälde zu begrüßen. Auf die Leinwand war ein Baum gepinselt, mit dickem Stamm und einer weiten Krone mit unzähligen Blättern in verschiedenen Grüntönen. Auf der Wiese wuchsen eine Handvoll Pilze. Der Baum stehe für die Grundschule, getragen von der stabilen Schulleitung. Die Lehrer versorgten den Baum über den Kontakt zu seinen Wurzeln mit vielen Nährstoffen, die bis in die Krone weitergereicht werden – symbolisch hatten sich die Schüler der ersten bis vierten Klasse mit ihren Fingerabdrücken im Geäst verewigt. Auf die Erfahrung, die Meurer mitbringt, ging besonders Christoph Heller humorvoll ein. Der Ortsvorsteher der Südlichen Innenstadt kommentierte die Einladung mit den launigen Worten: „Ich dachte, das kann doch gar nicht sein. Der Termin muss schon längst gewesen sein!“ In der Tat ist Meurer schon seit 1999 Teil der Schulleitung der Albert-Schweitzer-Schule. Zunächst war sie Konrektorin, dann kommissarische Schulleiterin. Für die Unterstützung während dieser „harten und sehr ungewissen Zeit“ bedanke sie sich besonders bei ihren Kollegen. „Das hat mich getragen und bestärkt“, sagte Meurer. Die Kreativität und das „Fordern und Fördern im Rahmen der Möglichkeiten eines jeden Schülers“, das der Schulleiterin besonders am Herzen liege, zeigte sich auch in den Beiträgen der Schüler. In vorbildlichem Englisch spielten die Dritt- und Viertklässler der Musical-AG unter der Leitung von Verena Magin und Charlotte Maier zum Beispiel ein Stück namens „Help from my Friends“ vor. Für Rührung bei der Schulleiterin sorgte ein selbstgedrehtes Video, das zeigte, „wie happy wir sind, Sie als Schulleiterin zu haben“, wie das Kollegium meinte. Darin tanzten zu „Happy“ von Pharrell Williams die Schüler wild auf dem Schulhof, sprangen in der Turnhalle auf und ab und hielten Bilder ihrer Rektorin in die Luft. Wie eine riesige Familie wirkte die bunte Mischung an Grundschulkindern im Video – und das sind sie laut Cornelia Meurer auch: „Ein Team, eine große Familie.“ (akx)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x