Ludwigshafen Hallenfußball: Hier kommen Fans auf ihre Kosten

Über 2000 Zuschauer werden am 21. Januar 2018 in der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen wieder die Hallenfußball-Stadtmeister
Über 2000 Zuschauer werden am 21. Januar 2018 in der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen wieder die Hallenfußball-Stadtmeisterschaft verfolgen.

«LUDWIGSHAFEN.» Für die Fußballmannschaften der Region hat die Winterpause begonnen. Doch die Fans müssen nicht völlig auf Fußball verzichten, denn es stehen einige Hallenturniere auf dem Programm. Viele dieser Veranstaltungen haben eine große Tradition und einen hohen Stellenwert. Sie helfen, die Winterpause bis Ende Februar zu überbrücken. Höhepunkt ist die Ludwigshafener Stadtmeisterschaft am 21. Januar.

Allerdings wird auch in diesem Jahr das Hallenturnier der FG Dannstadt, das traditionell am 26. Dezember in der Kurpfalzhalle Dannstadt gespielt und 33-mal ausgetragen wurde, entfallen. „Es haben nur wenige Vereine zugesagt, da macht es keinen Sinn“, erklärt FGD-Spielleiter Erich Fuldner, warum am zweiten Weihnachtsfeiertag kein Ball rollt. Fuldner betont jedoch, dass das Turnier, das auch schon im vergangenen Jahr nicht ausgetragen wurde, keinesfalls endgültig vom Tisch ist. „Wir müssen etwas verändern und die Veranstaltung attraktiver machen“, verdeutlicht der Spielleiter. Am Termin 26. Dezember werde aber nicht gerüttelt.

Indoor-Soccer-Cup

Dagegen ist das 37. Hallenturnier um den Indoor-Soccer-Cup der Sparkasse Vorderpfalz, das der ASV Fußgönheim ausrichtet, attraktiv wie selten. Die zweitägige Veranstaltung beginnt in der Waldsporthalle Maxdorf am Freitag, 29. Dezember, um 17 Uhr und wird am Samstag, 30. Dezember, um 17 Uhr fortgesetzt. Das Endspiel beginnt laut Plan um 20.30 Uhr. Die Fußgönheimer haben die zehn teilnehmenden Mannschaften auf zwei Gruppen verteilt. Neben dem Veranstalter bilden der Ludwigshafener SC, ASV Maxdorf, VfR Friesenheim und TV Gönnheim die Gruppe A. In der Staffel B sind Arminia Ludwigshafen, Phönix Schifferstadt, der SV Südwest Ludwigshafen, 1. FC Wiesloch und der ASV Fußgönheim II vertreten. Nach der Vorrunde folgen die beiden Halbfinals und danach die Platzierungsspiele, beginnend mit der Partie der beiden Gruppenfünften um Platz neun. Es geht bei dem Turnier um 650 Euro Geldprämien, zudem gibt es Sachpreise. „Ich denke, dass das Turnier angesichts der hochkarätigen Besetzung mit Mannschaften, die auch einen regionalen Bezug haben, viele Zuschauer anlocken wird“, sagt Tarik Sarigene, der Sportliche Leiter der Fußgönheimer.

Eichbaum-Cup ist fraglich

Ob der Eichbaum-Cup des SV Schauernheim, der zuletzt viermal in Folge jeweils Anfang Januar ausgetragen wurde, stattfindet, steht noch in den Sternen. „Es hat viele Absagen gegeben. Wir hoffen aber, dass es noch klappt“, sagt der Schauernheimer Spielleiter Thomas Höhn.

Im Schulzentrum Edigheim geht´s rund

Zum vierten Mal organisiert der TV Edigheim am Samstag, 27. Januar, 9.30 Uhr, in der Sporthalle des Schulzentrums Edigheim ein Hallenturnier mit zehn Mannschaften, die überwiegend aus der Stadt kommen.

Tuniere ab Januar

In Mannheim, Ketsch und Lampertheim werden ab dem 2. Januar fünf Qualifikationsturniere zum Mannheimer Masters ausgetragen. Dabei sind auch wieder einige pfälzische Vereine wie Landesligist Phönix Schifferstadt sowie TuS Gronau und TuS Altrip aus der B-Klasse Rhein-Mittelhaardt Nord. Verbandsligist Arminia Ludwigshafen, der das Turnier 2006 gewonnen hat und vier weitere Male im Finale stand, nimmt dieses Mal nicht teil, weil das Finalturnier mit der Hallenstadtmeisterschaft terminlich kollidiert.

Stadtmeisterschaften in Ludwigshafen

Höhepunkt der Hallenserie ist die 37. Ludwigshafener Stadtmeisterschaft am Sonntag, 21. Januar, ab 9 Uhr in der Eberthalle. Dabei messen sich die zehn klassenhöchsten Vereine aus dem Stadtgebiet von der Verbandsliga bis zur A-Klasse sowie sechs Teams aus der B-Klasse. Titelverteidiger ist der BSC Oppau.

x