Ringen Entscheidung in der Rheinland-Pfalz-Liga naht

ringen8

Es braucht für diese Vorhersage keinen unfehlbaren Propheten: Drei Kampftage vor Saisonende wird am Samstag in der Rheinland-Pfalz-Liga der Ringer die Entscheidung über die Meisterschaft fallen.

Im Spitzenkampf stehen sich ab 19.30 Uhr in der Sporthalle an der Mainzer Jacob-Anstatt-Straße der Tabellenzweite ASV Mainz 88 II und der punktgleiche Spitzenreiter VfK Schifferstadt gegenüber. Der Sieger kann den Meistertitel feiern. Denn in ihren jeweils letzten beiden Saisonkämpfen sind die zwei Ausnahmeteams klare Favoriten: Die Mainzer Bundesliga-Reserve gegen die WKG Metternich/Rübenach/Boden (9. Dezember) und beim SV Alemannia Nackenheim (15. Dezember), die Schifferstadter bei den Wrestling Tigers Rhein Nahe II (9. Dezember) und gegen den ASV Ludwigshafen (16. Dezember).

Die beiden führenden Mannschaften haben jeweils 16:2 Punkte auf dem Konto. Die Bilanz der Einzelkämpfe macht den VfK Schifferstadt mit 184 Pluspunkten zum Tabellenführer, die Mainzer liegen mit 151 Punkten aus diesen Kämpfen klar zurück. Theoretisch könnte den Pfälzern am Samstag in Mainz also ein Unentschieden in der Endabrechnung zur Meisterschaft verhelfen. Aber mit einem solch relativ seltenen Ergebnis kalkuliert niemand. Die einzige Mainzer Niederlage in dieser Saison gab es übrigens am 23. September mit 12:20 beim ASV Ludwigshafen. Die Schifferstadter kassierten damals allerdings ersatzgeschwächt am 14. Oktober mit 11:24 Punkten in eigener Halle ihre einzige Saisonniederlage gegen den ASV Mainz 88 II. Wenn Mainz im Rückkampf wieder aus dem personellen Reservoir des Bundesligakaders schöpft, haben die Pfälzer erneut schlechte Karten.

ASV will Platz drei

Der ASV Ludwigshafen kann sein Saisonziel mit einem Sieg am Samstag, 19.30 Uhr, in der AV-Halle an der Raiffeisenstraße beim Tabellenletzten AV 03 Speyer (4:16 Punkte) erreichen: Wenn die Ludwigshafener (12:6 Punkte) gewinnen, sind sie als Tabellendritter so gut wie durch, denn der Vierte Wrestling Tigers Rhein Nahe (8:12 Punkte) könnte in den letzten beiden Saisonkämpfen dann höchstens noch nach Mannschaftspunkten gleichziehen, hat aber das deutlich schlechtere Ergebnis nach der Punktzahl aus den Einzelkämpfen. Die Ludwigshafener gewannen den Vorrundenkampf gegen den AV 03 Speyer klar mit 26:9 Punkten, obwohl sie damals allein vier Punkte wegen des Fehlens eines Schwergewichtlers an den Gegner abgaben.

Für den ASV Ludwigshafen folgen noch zwei Liga-Termine: Am 9. Dezember in der Postsporthalle an der Bayreuther Straße gegen den SV Alemannia Nackenheim und am 16. Dezember in Kreissporthalle beim VfK Schifferstadt.

x