Leichtathletik ABC Ludwigshafen: Jubiläum der stillen Helfer des Freundeskreises

Gründungsmitglied des „Freundeskreises Leichtathletik“: Karl-Heinz Ries.
Gründungsmitglied des »Freundeskreises Leichtathletik«: Karl-Heinz Ries.

Von 20 ehemaligen Leistungssportlern ist am 12. November 1993 der „Freundeskreis Leichtathletik“ des ABC Ludwigshafen gegründet worden, der 2023 – im Jahr des 60-jährigen Bestehens des größten Ludwigshafener Leichtathletik-Vereins . Jetzt wurde bereits der 30. Geburtstag feiert.

„In aller Stille“, wie es von den Verantwortlichen um die neue Vorsitzende Marion Palm heißt, die den Mitgründer Karl-Heinz Ries als „Stimme“ und Chefin der ABC-Freunde abgelöst hat. Der 60. Geburtstag des ABC hatte dieses Jahr beim Feiern Vorrang. In den zurückliegenden drei Jahrzehnten hat sich aus dem kleinen Freundeskreis eine Vereinigung von mittlerweile um die 80 engagierten Freunden der Leichtathletik aus dem nicht mehr bestehenden „SV Phönix“ und dem aus ihm hervorgegangenen „ABC“ entwickelt, alle meist ehemalige Läufer, Springer oder Werfer.

Zu den Gründungsmitgliedern von 1993 gehören neben Karl-Heinz Ries auch bis heute nach wie vor in irgendeiner Weise aktive ABC-Freunde wie Coronarsport-Experte Herbert Schneider, der langjährige zweite Vorsitzende Dr. Wolfgang Schrott oder Trainer Fritz Seilnacht. Sie müssen für ihre Mitgliedschaft keine großen Summen als Jahresbeiträge aufbringen: Er liegt bei bescheidenen sieben Euro, und das seit mehr als 20 Jahren. Ries: „Wir haben den Beitrag bewusst so niedrig gehalten, um die Spendenbereitschaft unserer Mitglieder zu fördern ...“ Jährlich kommen so freiwillige und steuerlich absetzbare Fördergelder zwischen zehn und 500 Euro meist in einer Gesamthöhe von insgesamt rund 3000 Euro zusammen, mit denen der Freundeskreis je nach Bedarf den Leichtathleten und ihrem Verein unter die Arme greift. Seit 1995 ist der Freundeskreis auch Herausgeber der informativen Vereinszeitschrift „ABC-News“.

Dass sich im „ABC-Freundeskreis“ überwiegend vor schon vielen Jahren aktive Leichtathleten zusammengefunden haben, beschert der Vereinigung ein Alleinstellungsmerkmal: Kaum ein Verein weit und breit verfügt über ein so hohes Durchschnittsalter seiner Mitglieder. Ries hat vor einigen Monaten ausgerechnet, dass dieses beim „ABC-Freundeskreis“ bei etwa 74,4 Jahren liege. Das jüngste Mitglied war bei dieser Zählung gerade einmal 31 Jahre alt, die ältesten Angehörigen des Förderkreises schon über 90. Was auffällt: Frauen sind in dem Freundeskreis mit seinen etwa 80 Mitgliedern mit gerade einmal zehn Prozent vertreten.

x