Landau Landau: Uni-Vortrag über Tabubrüche von Rechts

Der Vortrag ist in der Roten Kaserne.
Der Vortrag ist in der Roten Kaserne. Archivfoto: Iversen

Der Arbeitskreis Sprach- und Kulturwissenschaften der Uni Landau lädt für Donnerstag zu einem Vortrag des Sprachwissenschaftlers Thomas Niehr von der RWTH Aachen ein. Thema: „Sprache, Demokratie, Diskriminierung. Tabubrüche von rechts und ihre diskursiven Folgen“ .

Sprache sei in den vergangenen Jahren wieder ein Thema in der Gesellschaft geworden, heißt es in der Ankündigung der Uni. Ähnlich wie in früheren Debatten würden heute Verfallserscheinungen beklagt: Während es damals etwa um die Verwendung von Fremdwörtern ging, werde heute häufig eine Verrohung der Sprache beklagt. Gleichzeitig gebe es auch Positionen, die eine übertriebene „Political Correctness“ beklagen. Im Vortrag werde Sprachwissenschaftler Niehr der Frage nachgehen, ob sich die oftmals beklagte Verrohung oder Entfesselung der Sprache auch aus Sicht der Sprachwissenschaft beschreiben lässt und wie sich diese sprachlichen Phänomene deuten lassen.

Termin

Der Vortrag ist am Donnerstag, 18.15 Uhr, in der Roten Kaserne, Marktstraße 40 , Raum 005. Der Eintritt ist frei.

x