Landau Landau im Weltall verewigt

Irgendwo da draußen gibt’s zwei Asteroiden, die nun „Landaupfalz“ und „Nussdorf“ heißen. Foto: cbx
Irgendwo da draußen gibt’s zwei Asteroiden, die nun »Landaupfalz« und »Nussdorf« heißen.

Mitten im Weltraum schweben Landau und Nußdorf. Der Heidelberger Professor Joachim Wambsganß vom Zentrum für Astronomie der Uni Heidelberg, ein gebürtiger Nußdorfer, hat zwei Asteroiden auf die Namen „Landaupfalz“ und „Nussdorf“ getauft. Das teilt die Stadtverwaltung Landau mit. Asteroiden, auch Kleinplaneten oder „minor planets“ genannt, kreisen meist zwischen der Mars- und der Jupiterbahn um die Sonne, heißt es in der Pressemitteilung. Wer einen solchen Kleinplaneten entdeckt, hat das Recht, einen Namen vorzuschlagen. Laut Wambsganß, der am Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) in Landau sein Abitur gemacht hat und am Wochenende Festredner beim 50. Jubiläum der Namensgebung des OHG ist, hat ihm der frühere Mitarbeiter Lutz Schmadel einige Kleinplaneten abgetreten. Der Zusatz Pfalz hat sich ergeben, weil es „Landau“ bereits gibt: Ein Asteroid ist nach dem russischen Physiker Lew Landau benannt.

x