Preisrätsel Adventskalender: Die katholische Kirche St. Bernhard in Eußerthal

eusserthal zisterzienser 2

Unter dem Dach, das wir in unserem Adventskalender am Freitag, 1. Dezember, gezeigt haben, versteckt sich die katholische Kirche St. Bernhard in Eußerthal. Mit deren Bau begonnen wurde vermutlich um 1200, geweiht wurde die Kirche im Jahr 1262. Einst bestand sie als dreischiffige Basilika, von der heute nur noch der Chor, die Vierung, ein Langhausjoch und vier Seitenkapellen erhalten sind. Die Kirche war Teil des Zisterzienserklosters Eußerthal, das 1147 erstmals seine Erwähnung findet.

Die Christmette mit Krippenspiel in der Klosterkirche Eußerthal wird an Heiligabend um 17 Uhr mit Pfarrer Eugeniusz Ociepka und Gemeindereferentin Marina Mathias gefeiert.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x