Lokalsport Südpfalz Südpfalz-spots: Fußball: Neue Aufgaben für Wünstel und Hundemer

Neben Sascha Kadel (wird Spielertrainer beim SC/TV Hauenstein II) wird auch Marco Mayer sein Traineramt bei der TuS Frankweiler/Gleisweiler/Siebeldingen nach der Saison aufgeben. Er wird dem Verein weiterhin als Spieler zur Verfügung stehen. Sportdirektor Jens Jahraus, Nachfolger von Patrick Kuntz, nennt als Saisonziel einen einstelligen Tabellenplatz. Kurios ist das Torverhältnis beim Tabellenzehnten der B-Klasse West. Mit 51 Treffern hat er den drittbesten Angriff der Liga, mit 52 Gegentoren nach Schlusslicht SV Mörzheim die schlechteste Hintermannschaft. Ab Sommer hat die TuS ein neues Trainer-Duo: Thomas Wünstel (40) und Oliver Hundemer (34.) Wünstel trainiert zurzeit die Damen in Offenbach, Hundemer spielt beim ASV Landau. 2010 waren sie zusammen beim SV Hatzenbühl am Ball. (kebe)

Rafael Stasiak und Zbigniew Szewczyk übernehmen im Sommer das Traineramt beim SV Erlenbach in der B-Klasse Ost. Beide sind derzeit beim SV Roschbach in der A-Klasse tätig. Stasiak wird als spielender Coach fungieren und Szewczyk als Co-Trainer. Stasiak war unter anderem beim SV Gommersheim und bei der SpVgg Edenkoben, Szewczyk bestritt 160 Zweitligaspiele für den SV Meppen und Tennis Borussia Berlin und war mit Zaglebie Lubin polnischer Meister. (kebe)

Ersan Ucal ist nicht mehr Trainer des FV Türkgücü Germersheim. Die Mannschaft wird am Sonntag im Derby gegen den FV Germersheim von Spielleiter Mevlut Yilmaz betreut. Als Co-Trainer fungiert Orhan Gün, für die zweite Mannschaft zeichnet Cahin Birol verantwortlich. Die neuen Verantwortlichkeiten gelten zunächst bis Saisonende. Ucal (34) wird in der neuen Saison Spielertrainer des VfL Essingen. (kebe)

Nils Karl und Markus Gentner heißen die Trainer der A-Junioren des FSV Offenbach in der Saison 2014/2015. Sie treten die Nachfolge von Mario Müller an, der als Coach zum SV Klingenmünster wechseln wird. Gentner war bisher schon im Trainerteam, der Landauer Karl ist seit vielen Jahren im FSV-Nachwuchsbereich tätig und trainiert momentan die B-Junioren. Das nächste Spiel in der Regionalliga bestreitet der Tabellendrittletzte am Sonntag um 13 Uhr beim VfL Wormatia Worms. (kebe)

Drei Teams aus der Region starten zum Auftakt der Läufe zur Deutschen Rallye-Meisterschaft am Freitag und Samstag in St. Wendel: Udo Naab/Harald Korz vom MSC Ramberg im Opel Astra F, Michael Ecker/Andre Müller (Hauptstuhl/Landau) im Honda Civic Type R und Stefan Petto/Lisa Kiefer (Nonnweiler/ Landau) im Suzuki Swift Sport. Bei der Saarland-Pfalz-Rallye geht es auch um Punkte zur luxemburgischen Rallyemeisterschaft. (llw)

Das Team Karlheinz Braun/Edwin Braun aus Ranschbach belegte bei der Unterland-Hohenlohe-Wertungsfahrt in Öhringen im BMW M 3 compact den dritten Platz in der Klasse der verbesserten Fahrzeuge über 3000 Kubikzentimeter Hubraum. Die Ranschbacher lagen 48,9 Sekunden zurück. In der Gesamtwertung waren sie Siebte. (llw)

36:29 für die

x