Lokalsport Südpfalz südpfalz-spots: Fußball: Ehrstein übernimmt für Dueborgdioe

Beim FV Queichheim ist Trainer Dennis Dueborgdioe, der die Mannschaft in die B-Klasse führte, zurückgetreten. Offenbar wollte der Verein eine andere Lösung für die nächste Runde. Kuno Ehrstein übernimmt bis Rundenende, danach wird Jürgen Kiefer antreten. Für den 55-jährigen Landauer, zuletzt beim FC Berg engagiert, schließt sich ein Kreis: Er hatte seine Laufbahn beim FV Queichheim begonnen, spielte unter Karl-Heinz Linsenmaier und Charly Braun. Einer von vier Neuzugängen ist Torhüter Jochen Weisbrod, der zuletzt beim SV Burrweiler spielte. (kebe)

Landesligist FC Speyer 09 ergänzt zur kommenden Saison den Kreis seiner Trainer. Vom SV Gommersheim stößt der 28-jährige Daniel Jahnke zur ersten Mannschaft. Jahnke, bis dato Co-Trainer von Mathias Basler in Gommersheim, wird ab der neuen Spielzeit Klaus Scherrer ersetzen. (rhp)

Den schwersten Gang der Saison hatte der KSV Kuhardt zur SG Ettlingen vor sich. Im Vorfeld hatten die Gastgeber mit Ergebnissen jenseits der 6000er-Marke für Aufsehen in der 2. DCU-Bundesliga Süd gesorgt. Die ersten drei Bahnen agierte Kuhardt auf Augenhöhe. Dominik Mendel (1017) und Jörg Bauer (941) hinterließen ein Defizit von 53 Kegel. Pirmin Rinck (869) hatte total verwachst, Patrick Jochem (1003) spielte konstant, was in einem Rückstand von 199 Kegel endete. Im Endlauf hatten Mark Nickel (963) und Markus Wingerter (974) ebenfalls mit dem etwas gewöhnungsbedürftigen Holzfall zu kämpfen. Ettlingen nutzte den Heimvorteil gnadenlos, der Spitzenreiter gewann mit 6085:5767 Holz. Kuhardt ist Vierter. (rhp)

Ihre vierte Niederlage hintereinander kassierten die Volleyballerinnen der TS Germersheim in der Oberliga. Gegen den SC Mutterstadt war ohne drei Leistungsträgerinnen nicht mehr drin als ein 16:25, 29:27, 27:29 und 18:25. Die Fehlerquote im ersten Satz war zu hoch, die Devise Risikoaufschläge ging nach hinten los. In den beiden Mittelabschnitten lieferten sich die Protagonisten einen spannenden Schlagabtausch, bei dem nach Satzbällen auf beiden Seiten jedes Team das Glück einmal auf seiner Seite hatte. (fuss)

Mit dem überraschenden 81:71-Erfolg gegen die TS Germersheim bei gleichzeitiger Heimniederlage der DJK Nieder-Olm II gegen die TS Rodalben sicherte sich der TV Bad Bergzabern II am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt in der Basketball-Landesliga. Erfolgreichste Werfer bei den Kurstädtern waren René Arneton (28 Punkte), Sebastian Baudis (15) und Holger Kaschel (13), für die Turnerschaft trafen Kristian Bohrmann (18), Matthias Trauth (14), Sebastian Thomes (13) und Mark Winter (12) am besten. (uwe)

Bitterer kann ein Ausscheiden nicht sein: Bei der U18-Oberliga-Meisterschaft in Koblenz gewann jedes der drei Teams einmal. Die bessere Korbdifferenz entschied die Qualifikation zu den Südwestdeutschen Meisterschaften. Dem TV Bad Bergzabern fehlte nach dem 67:65 (29:36)-Auftakterfolg gegen den Rheinland-Pfalz-Meister Post SV Koblenz ein einziger Drei-Punkte-Treffer im zweiten Match gegen die SG Saarland, das 50:61 (18:33) endete. Der neue Oberliga-Champion aus Koblenz (Korbdifferenz +14 Punkte) und der Zweite SG Saarland (-5) lagen vor dem TV Bad Bergzabern (-9). Die Rheinländer gewannen 98:82 gegen die Saarländer. (uwe)

Das 38. Kreisturnfest der Grundschulen des Kreises Germersheim findet am Freitag in der Dammschule in Wörth statt (10 Uhr). Das Kreisturnfest ist ein Mannschaftswettbewerb. Startberechtigt sind die Klassen zwei bis vier. Es kommt ein Mehrkampf Boden - Sprung - Barren - Synchronübungen - Reck zur Austragung. Die beste der acht gemeldeten Mannschaften erhält den Wanderpokal. Zuletzt war Schwegenheim viermal in Folge Sieger. (jopa)

x