Lokalsport Südpfalz Radsport: Fließgarten der siebte Ehrmann beim Roschbacher Jubiläumskriterium

Andreas Fließgarten Foto: van
Andreas Fließgarten

Zwei vierte Plätze waren es Anfang Juli bei den heimischen Rundstreckenrennen. Am Montagabend soll für das Roschbacher Team Möbel Ehrmann das Treppchen her. Das Jubiläumskriterium zur 1250-Jahrfeier beginnt um 18.45 Uhr.

„Wir sind gut drauf und wollen gewinnen. Wenn wir nicht auf das Podest fahren, soll zumindest die Leistung stimmen“, sagt Ehrmanns Teamchef Günther Danner, der mit einem Zweikampf mit dem RSC Kempten im 40-Mann-Feld rechnet.

Wieder dabei ist Andreas Fließgarten, der von einer USA-Tour zurückgekehrt ist. Mit sieben Mann ist das Heimteam das größte Team. Auch der Deutsche Bergmeister Simon Nuber tritt beim 60-Kilometer-Rennen an. Am Samstag überließ er seinem Teamkollegen Fabian Genuit in Dahn den Sieg. „Ist mir egal, wer oben steht. Hauptsache, er ist von unserem Team. Wir sind in der Breite gut aufgestellt“, sagt der Top-Fahrer.

Kempten, das Bellheimer Team Erdinger Alkoholfrei und die Racing Students vom Team Belle Stahlbau kommen jeweils mit fünf Mann nach Roschbach. Dominik Merseburg, Teammanager bei Erdinger, freut sich darauf: „Das Roschbacher Kriterium ist eins meiner Lieblingsrennen. Da ist immer eine coole Kulisse, es ist viel los und die Strecke ist schön. Kerwerennen ist immer besonders.“ Für Erdinger ist es nach Dahn und Minfeld das dritte Rennen in drei Tagen. Möbel Ehrmann fuhr am Freitag in Füssen und am Samstag ebenfalls in Dahn.

Die Strecke führt über Hainfelderstraße, Am Rosenkränzel, Kreuzstraße und die lange Zielgerade in der Hauptstraße. Die Fahrer kommen 40-mal am Start- und Zielbereich am Pumpbrunnen vorbei. Eine Runde ist 1,5 Kilometer lang. Danner rechnet mit vielen Zuschauern: „Wir hatten das Kerwerennen jetzt einige Jahre nicht mehr. Ich denke, dass durch das Weinfest zur 1250-Jahrfeier einige kommen werden.“

Patrik Hund hofft auf gutes Wetter: „Wir haben zwei Kopfsteinpflasterkurven. Bei Regen wäre das nicht gut.“ Für den RV Edelweiß Roschbach geht sein Sohn Yannik an den Start. Teamkollege Rochus Henrich muss wegen eines Leistenbruchs verzichten. „Als Veranstalter bin ich zufrieden, wenn nichts Schlimmes passiert. Fürs Elite-Rennen hoffe ich auf einen Podestplatz für uns“, sagt Patrik Hund, dessen Sohn David im Elite-Rennen für die Ehrmänner antritt.

Programm:

15.30 Uhr Einlagerennen Jahrgang 2013 und jünger (1,5 km)

15.40 Uhr Einlagerennen Jahrgang 2010-2012 (3 km)

16 Uhr Jugend männlich U17 (30 km)

17 Uhr Amateure (60 km)

18.45 Uhr Elite-Amateure (60 km). fesc

x