Lokalsport Südpfalz Radsport: Deutscher Meister im Glück im Unglück

Simon Nuber  Foto: van
Simon Nuber

Würde er den Titelgewinn eintauschen wollen in die Gewissheit, dass bei dem Zusammenstoß am Mittwochabend in Landau-Nußdorf nichts Schlimmeres passiert ist? „Nein“, sagte Simon Nuber gestern vor einer MRT-Untersuchung. „Mit Verletzungen kennt man sich nach einiger Zeit aus. Aber: In Linden war das beste Rennen meiner Karriere.“

Der 28-Jährige aus Landau verwies bei der Deutschen Bergmeisterschaft in Linden nach 144,3 Kilometern und einer Fahrzeit von 3:36,220 Stunden die Konkurrenz auf die Plätze. Diesmal hatte er vom Team Möbel Ehrmann nur Paul Schwartz dabei. Er habe sich aus allen taktischen Spielchen herausgehalten, die Chance ergriffen, so lange wie möglich dabei zu bleiben, habe gepokert und alles aufs Spiel gesetzt. Noch einmal den Berg hoch, die Abfahrt, noch zwei enge Kurven – und dann düpierte Nuber die Spezialisten und Profis.

Schnell um die Ecken fahren, das kann Nuber. Nebenbei hat er als lizenzierter Fahrer des RV Roschbach dem Verein in dessen bald 100-jähriger Geschichte zum ersten DM-Titel auf der Straße verholfen. Der 1921 gegründete Verein erlebte seine bittersten Stunden im Juli 1977. Bei bei einer Trainingsfahrt kamen Klaus Danner, zwei Jahre zuvor Rheinland-Pfalz-Meister der B-Jugend, und Andreas Müller bei einem Verkehrsunfall ums Leben.

Nuber fuhr am Mittwochabend mit dem Rad von Böchingen kommend nach Nußdorf hinein, als eine Pkw-Fahrerin offenbar sein Tempo unterschätzte und die Straße querte. Er legte eine Vollbremsung hin, fuhr leicht auf den Wagen auf und versuchte, sich mit der linken Hand abzustützen. Die Polizei kam, die Schuldfrage war schnell geklärt. Nuber bekam Schmerzen. Erster Verdacht beim Röntgen: Die Speiche ist angebrochen. Der Arm wurde geschient.

„Die Untersuchung war doch erfreulicher als gedacht. Es ist nichts gebrochen und ich muss das Gelenk nur zwei Wochen schonen. Zum Heimrennen in Roschbach bin ich also wieder dabei“, teilte Nuber gestern nach der Untersuchung mit. Am 6./7. Juli ist der Große Preis der Sparkasse SÜW in Roschbach mit zwei Rundstreckenrennen – und zwei Etappen der Südpfalz-Tour für Schüler, bei der Profi Pascal Ackermann zur Siegerehrung kommen will. Die dritte Etappe der Slowenien-Rundfahrt beendete der Minfelder gestern auf Platz 69. thc

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x