Lokalsport Südpfalz Fussball: VfR Kandel wieder in Erfolgsspur: 3:0

KANDEL/HERXHEIM (effi/som). Das 0:0 gegen TuS Altleiningen ist vergessen gemacht: Mit dem 3:0-Erfolg gegen den VfB Bodenheim untermauerte der VfR Kandel seine Titelambitionen in der Landesliga Ost.

Die ersten beiden Treffer entsprangen ein und dem gleichen Muster. Jeweils Flanke von Maximilian Brechtel, jeweils Kopfball in den Winkel: Zum 1:0 traf Tolbert (2.), zum 2:0 Osaj (25.). Vor 120 Zuschauern dauerte es bis zur 81. Minute, ehe die spielerisch überlegenen Kandeler das Ergebnis ausbauen konnten. Nach einer sehenswerten Kombination über Brechtel und Hüll landete der Ball bei Wegner, der mit einem Flachschuss das 3:0 erzielte. Die VfR-Abwehr wurde nur einmal in Verlegenheit gebracht, doch Torwart Roth parierte einen strammen 20-Meter-Schuss in hervorragender Manier (33.). 2:2 trennte sich die Viktoria Herxheim vom VfL Fontana Finthen. Die Gäste kamen sofort ins Spiel, waren aggressiv. Blume nutzte die kollektive Unentschlossenheit in der Herxheimer Abwehr zum 0:1 (7.). Nachdem Willems im Gästestrafraum Garic unsanft zu Fall brachte, nutzte Walter den Strafstoß zum 1:1 (26.). Die Freude währte nicht lange. Siebert (35.) profitierte bei einem Freistoß aus 25 Metern von der falsch postierten Mauer und brachte die Gäste erneut in Führung. Weil Garic (43.) nach einer Verbal-Attacke gegen den Assistenten die Rote Karte sah, schien alles zu Gunsten der Gäste zu laufen. Doch Herxheim steckte nicht auf und schaffte durch den eingewechselten Heesakker den Ausgleich (79.). Eine Minute später sah Ludwig nach einer Schiedsrichterbeleidigung die Rote Karte. Zuschauer: 90. Der SV Gommersheim unterlag dem FC Speyer 09 0:4 und klebt auf Rang 15.

x