Lokalsport Südpfalz Furios

«Bellheim.» Nach einer intensiven, von vielen Verletzungen geprägten Vorbereitung starteten die Südpfalz-Tiger furios in die Handball-Pfalzliga-Saison. Mit 30:21 (12:7) gewann die SG Ottersheim/Bellheim/ Kuhardt/Zeiskam am Sonntagabend in Iggelheim.

Erfolgstrainer Jens Zwißler, von der Frauen- zur Männermannschaft gewechselt, gab seine Marschrichtung vor und stellte die Mannschaft auf seine schnelle Spielweise um. Auch wurde an der Athletik und Ausdauer gearbeitet. Gerade dies machte sich am ersten Spieltag positiv bemerkbar. Innerhalb der ersten elf Spielminuten ließen seine Spieler dem Gastgeber nicht den Hauch einer Chance und kauften ihm den Schneid ab. Patrik Sefrin (zwei Treffer in Folge) sowie Jan Hellmann (vier Tore hintereinander) brachten die 6:0-Führung (11.). Mit verantwortlich für diesen furiosen Start war Torhüter Timo Bauchhenß, der insgesamt 17 Paraden an diesem Tag zeigte, darunter ein gehaltener Siebenmeter. Dies nahm Iggelheims neuer Trainer Ralf Hungerbüh-ler zum Anlass, bereits in dieser frühen Phase des Spiels die Auszeit zu nehmen. Danach fand Iggelheim besser ins Spiel und schloss zum 4:7 (16.) auf. Doch eine Drei-Tore-Serie (Hellmann, Kästel) brachte die erneute Sechs-Tore-Führung der Südpfalz-Tiger zum 4:10 (22.). War in der vergangenen Saison selten das Gefühl vorhanden, dass sich eine geschlossene SG-Mannschaft auf dem Spielfeld befand, so wirkte dies völlig anders: gegenseitiges Aushelfen, Anfeuern und ballorientiertes Arbeiten, dazu diszipliniertes Auftreten und die Vorgaben des Trainers konsequent umsetzen. Nach dem Seitenwechsel änderte sich an diesem Vorsprung zunächst wenig (11:16, 37.). Doch dann trafen Arik Weber und Pascal Rieder zweimal hintereinander, nachdem Timo Bauchhenß wiederholt stark parierte und den schnellen Gegenstoß einleitete (11:18, 38.). Mitte der zweiten Spielhälfte begann die stärkste Phase der Südpfalz-Tiger. Acht Treffer in Folge schraubten das Ergebnis 14:19 auf 14:27 (52.). Die Mannschaft befand sich auf einer Euphoriewelle, lautstark unterstützt vom zahlreich mitgereisten Anhang. Eine nun hohe Fehlwurfquote hinderte das Team nicht daran, Zwißlers Vorgaben umzusetzen, weiter Druck zu machen, sich schnell zurückzuziehen. Am Ende gewannen die Südpfalz-Tiger verdient mit 31:20. Sie erwarten zur Heimspielpremiere am kommenden Sonntag den TV Wörth, der sein Auftaktspiel beim TuS Heiligenstein mit 20:26 verlor. Stimmen zum Spiel Jens Zwißler: „Timo Bauchhenß war heute der überragende Rückhalt im Tor. Spannung, Kampf und Disziplin waren die Tugenden, die uns zum Sieg verholfen haben. Meine Vorgaben wurden umgesetzt, das hat mich für die Mannschaft sehr gefreut, auch dass wir eine tolle Unterstützung durch unsere Fans hatten. Insgesamt war es ein gutes Spiel von uns.“

x