Lokalsport Südpfalz Der „Relegationsgipfel“

OFFENBACH/ZEISKAM (kebe). Vier der stärksten Mannschaften der Fußball-Verbandsliga Südwest sind in zwei Duellen am Ball. Heute um 17 Uhr empfängt der Tabellenfünfte FSV Offenbach (mit 36 Punkten) den punktgleichen SV Morlautern, der TB Jahn Zeiskam (46 Zähler) hat morgen um 15 Uhr den „Relegationsgipfel“ gegen den FC Fortuna 75 Mombach (48).

Die Sensation beim Primus Schott Mainz lag – wie im Hinspiel – nach einer 2:0-Führung des FSV Offenbach in der Luft. „Wir haben uns in der Anfangsphase leichter getan, weil der Gegner nur mit langen Bällen agiert hat. Nach dem Platzverweis von Thorsten Ullemeyer waren wir jedoch chancenlos und haben am Ende verdient verloren“, lautet das Fazit von FSV-Spielleiter Hans Guthy nach dem 2:5. Einen Doppelpack schnürte der Berger Youngster Pascal Boudgoust, Sohn des langjährigen Herxheimer Leistungsträgers Hermann Boudgoust, der den FC Berg trainiert. Co-Trainer Christian Kauffmann räumt dem Torschützen erneut eine gute Chance auf einen Platz in der Startelf ein. „Er besticht durch seine Kaltschnäuzigkeit und Präsenz vor dem Tor. In der Rückwärtsbewegung muss er noch etwas an sich arbeiten“, meint Kauffmann und hofft auf den ersten Saisonsieg gegen Neuling Morlautern. Dessen Trainer Karl-Heinz Halter zieht ein positives Saisonfazit: „Wir sind in der Liga angekommen und können ohne Druck aufspielen. Der Rest der Saison dient vielen Nachwuchskräften als Weiterentwicklung.“ Bei vier FSV-Akteuren ist der Einsatz fraglich: Timo Steigner (Knieprobleme), Jerome Mitchell (Muskelfaserriss), Maximilian Wassyl (Jochbeinprellung) und Hichem Gherbi (Innenbandverletzung). „Es ist kein Endspiel, doch ein Sieg von uns wäre schon ein Fingerzeig“, meint Johann Grabowski, Sportlicher Leiter des zweitplatzierten FC Mombach. Er hat mit Trainer Thomas Eberhardt verlängert und möchte dies auch mit Grzegorz Szymanek tun. Der ehemalige polnische Erstligaspieler liegt nach TB-Stürmer Yasin Özcelik mit 18 Treffern auf Rang zwei der Torjägerliste der Verbandsliga. Die Gäste aus der Landeshauptstadt wollen ihren Vorsprung in Zeiskam auf fünf Punkte ausbauen. TB-Coach Sahin Pita erinnert an den 1:0-Hinspielerfolg seines Teams durch das goldene Tor von Engin Koc. „Am Sonntag geht es um Big Points. Genau die müssen wir machen, wenn wir Erfolg haben wollen. Eine Niederlage wäre eine Vorentscheidung zugunsten des Gegners“, so Pita, der eine Leistungssteigerung seiner Elf gegenüber den beiden Vorsonntagen erwartet. Er nimmt vor dem Showdown an der Sauheide seine routinierten Leistungsträger in die Pflicht und meint damit vor allem Christian Liginger. „Er kann mit seiner Klasse in so einem engen Spiel den Unterschied ausmachen. Er muss vorangehen, Akzente setzen und eine bessere Leistung abrufen als zuletzt“, definiert Pita die Erwartungshaltung an seinen Kapitän. Der Einsatz von Co-Trainer Manuel Blank war wegen eines grippalen Infekts zur Wochenmitte noch ungewiss. Neben dem Aufstieg in die Oberliga geht es um viel Geld. Der Vizemeister bestreitet direkt nach Ende der Punkterunde eine Relegation mit der Konkurrenz aus dem Saarland und dem Rheinland. In diesem Wettbewerb bestreitet jedes Team vier Partien und hat zwei Mal Heimrecht. Die punktbeste Mannschaft steigt dann auf.

x